Unterhaltsberechnung welche Belastungen kann ich angeben?

10 Antworten

Die Angaben sind notewendig um dein unterhaltsrelevantes Einkommen zu berechnen auf dessen Grundlage der Unterhalt festgelegt wird.

-

Was alles an Einkommensminderungen geltend gemacht werden kann steht in den unterhaltsrechtlichen Leitlinien deines zuständigen OLG. Einfach mal danach gurgeln.

-

An Fahrzeugkosten sind grundsätzlich nur die tatsächlichen Aufwendungen (in der Regel 30 Ct. pro gefahrenen Kilometer) anzusetzen.

-

Bei Versicherungen kann die Altersvorsorge bis 4% Brutto angesetzt werden, allerdings nur dann, wenn der Mindestkindesunterhalt gezahlt wird.

Hallo,

Ich hab mal eine Frage.

Es geht um mein Partner. Er hat ein Kind mit ner anderen Frau und die bekommt seit 2 Jahren unterhalt für dieses Kind und ich mit mein Partner haben jetzt auch ein Kind zusammen und wir sind 500km umgezogen der hat mit den anderen Kind nichts zu tun aber bezahlt unterhalt nun haben wir von Jugendamt eine e-mail erhalten das er alles neu angeben muss wegen was er verdient und was ich verdiene, warum er umgezogen ist und soll Krankengeld angeben was er bekommen hat was er noch nie bekommen hat und er soll Bemühungen abgeben zwecks Arbeit. Meine Frage ist seit wann muss man sagen warum man umgezogen ist und was für Bemühungen zwecks Arbeit?

Willst du etwa an deinen Kinder sparen. Scheinbar versuchst du mit vielen finanziellen Angaben so wenig Unterhalt wie möglich zu zahlen Nen Autokredit interessiert keinen, weil der Kindesunterhalt vorrangig ist. Also günstigeres Auto fahren und angemessenen Unterhalt bezahlen

lars1976
Fragesteller

Danke das Du meine Frage hinterfragst. Gerne Antworte ich auf Deine Frage oder war es doch eher eine Freche Unterstellung? O.K. Dann pass mal auf: 1. Ich bin der letzte der an seinen Kinder sparen wird, Im Gegenteil. Ich möchte nur an meiner Ex-Freundin sparen da sie genausogut arbeiten gehen könnte. Das Kind ist untergebracht und sie hat 2 Ausbildungen. 2. Meinen A6 habe ich nach Trennung verkauft. Mein Fahrzeug das ich jetzt fahre ist eines der günstigsten im Unterhalt (Smart). Noch Fragen?

lilli2007  10.02.2011, 07:57

Hallo ingu75,Warum werden hier Unterhaltspflichtige immer beschimpt, sie wollten sich vor Zahlungen drücken. Hat er das behauptet. Er hat hier eine legtime Frage gestellt, worauf er eine komptene Antwort wünscht.

lilli2007  10.02.2011, 08:09

ingu75, es ist wohl besser wenn du dich hier nicht beteiligst,Soche Antworten will hider niemand hören.

ingu75  10.02.2011, 09:54
@lilli2007

Warum soll ich mich raushalten, er sagt doch selbst, dass er für seine Ex nicht zahlen möchte, wenn die Kinder noch klein sind wird´s schwierig! Beschimpft habe ich keinen

Also von deinem Einkommen sind fogende Belastungen abzuziehen: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz 30 cent pro km 4% Altersvorsorge evetuell Kredite, die ihr gemeinsam aufgenommen habt, wovon auch das Kind profitierte, wenn du Mindestunterhalt zahlen kannst, was vielen heute ja schon schwer fällt.Dann Gwerkschaftsbeiträge und Miete ist wichtig, weil Im Selbstbehalt 360 Euro Miete drin sind, kannst du nachweisen, das deine höher ist und du die höhere Miete nicht vermeiden kannst ist dieser Betrag einkommensmindernd.