Was ist mit dem Brief gemeint?

4 Antworten

Damit ist gemeint, dass deine Krankenkasse die von dir gezahlten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an das Finanzamt meldet.

Da diese als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden können, ist das von Vorteil für dich, denn du musst sie nicht extra nachweisen.

MAIow
Fragesteller

Also was heißt genau geltend machen , kann ich die selbst gezahlte Beiträge nun absetzen bzw. Zurückbekommen?

okieh56  12.02.2021, 22:31
@MAIow

Die Beiträge bekommst du nicht erstattet, aber sie verringern dein zu versteuerndes Einkommen. Dadurch zahlst du weniger Steuern. Wieviel das ist, hängt von deinem individuellen Steuersatz ab.

MAIow
Fragesteller
@okieh56

Ach super , also wenn ich das nächste mal einen Job habe , werden Sie weniger Steuern abbuchen so meinen sie das allgemein oder ?

okieh56  12.02.2021, 22:35
@MAIow

Nein.

Wer freiwillige Beiträge zahlt, muss diese gegenüber dem Finanzamt nachweisen - dies entfällt, da sie gemeldet wurden. Das betrifft aber das Steuerjahr, in dem du die Beiträge gezahlt hast - also das zurückliegende Jahr. Wenn du keine Steuern zahlst (weil dein Einkommen den Grundfreibetrag von 9408 € für 2020 unterschreitet), kannst du die Beiträge auch nicht steuerlich geltend machen.

Wenn du einen Job hast, wird das in der Berechnung der Lohnsteuer automatisch berücksichtigt.

Also: Grundsätzlich kannst du Kranken und Pflegeversicherungsbeiträge von der Steuer absetzen, nämlich als Sonderausgaben. Das heißt Kosten, die eigentlich privat sind (also nichts mit dem Beruf zu tun haben, wie z.B. Werbungskosten) werden entsprechend steuermindernd angesetzt.

Damit diese Positionen angesetzt werden, werden deine Beiträge an die gesetzliche Krankenkasse automatisch ans Finanzamt übermittelt. Die bekommen dann eine Elektronische Mitteilung auf deine Steuernummer, in der steht, dass du in diesem und jenem Jahr so und so viel € für die besagten Versicherungen bezahlt hast. Das heißt du musst das nicht extra nachweisen, wie es normalerweise der Fall wäre, wenn du z.B. Werbungskosten hast.

Hallo,

die Krankenkasse hat die in 2020 gezahlten Beiträge an das Finanzamt gemeldet.

Wenn im Kalenderjahr 2020 steuerpflichtige Einkünfte vorhanden waren und eine Einkommensteuererklärung für 2020 gemacht wird, wird das zu versteuernde Einkommen um diese Beiträge verringert. Es gibt dann eine größere Steuererstattung oder eine geringere Steuernachzahlung.

Wenn für 2020 keine Steuern gezahlt wurden bzw. zu zahlen sind, hat das Schreiben keine Auswirkung.

Das Schreiben hat nie negative Auswirkungen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das steht alles klar und deutlich in dem Schreiben.

Vielleicht liest Du es noch einmal. Und noch einmal. Und noch einmal. Und noch einmal. Und.......