Erste Wohnung mit 18 - Erfahrung, Tipps? Kosten?

3 Antworten

Bei deiner Selbstständigkeit, musst du bald Krankenversicherung bezahlen. Hast du das mit eingerechnet?

Du wirst aber keinen Vermieter finden, der sich auf dieses Einkommen verlässt.

verreisterNutzer  14.05.2020, 09:18

Also haben alle selbständige, die nicht so viel verdienen, grundsätzlich kaum Erfolg bei der Wohnungssuche?

Bremen678  14.05.2020, 11:26
@verreisterNutzer

richtig, und wenn sie auch noch sehr jung sind uns zur Schule gehen.

Vielleicht wird es ja besser, wenn du einen Steuerbescheid vorlegst.

verreisterNutzer  14.05.2020, 15:56
@Bremen678

Ja, danke. Könnte man auch z.B. 3 Monate Miete vorrauszahlen, um zu zeigen, dass man es sich leisten kann? Und dazu vlt noch belegen, dass ein Elternteil finanzielle Hilfe leistet, wenn es ,,knapp" wird?

Bremen678  14.05.2020, 22:42
@verreisterNutzer

Du musst sowieso ein Deponat von 2 Monatsmieten hinterlegen.

Vielleicht akzeptiert ein Vermieter eine Bürgschaft als Sicherheit.

Hallo,

zum Thema Versicherungen können diese Aspekte eine Rolle spielen:

  • wenn die Familienversicherung (FV) der Krankenkasse über einen leiblichen Elternteil läuft, ist der Auszug kein Problem. Wenn die FV über einen Stiefelternteil läuft, sind zusätzliche Voraussetzungen zu prüfen. Dies gilt auch, wenn der leibliche Elternteil irgendwann nicht mehr berufstätig sein wird und dann die FV über den Stiefelternteil beantragt.
  • die Einkommensgrenze für die FV beträgt 455 Euro (§ 10 SGB V). Bei der Selbständigkeit kann man alle Kosten für diese Tätigkeit abziehen (aber bei größeren Anschaffungen nur die Abschreibungen). Es gelten hierbei die Regelungen des Einkommensteuerrechts (§ 16 SGB IV). Kindergeld und Unterhalt durch die Eltern zählen hierbei nicht zu den Einkünften.
  • die Selbstständigkeit darf nicht hauptberuflich sein. Hierbei prüft die Krankenkasse die Höhe der Einnahmen aus allen Quellen, die wöchentliche Arbeitszeit und die Tatsache, ob eigene Arbeitnehmer beschäftigt werden.

Diese 3 Punkte am besten mit der Krankenkasse besprechen/klären. Wichtige Aussagen schriftlich geben lassen!

  • Wahrscheinlich haben die Eltern eine Familienhaftpflichtversicherung. Oft läuft diese auch bei einem Umzug weiter. Das ist aber nicht bei allen Verträgen der Fall. Am besten schriftliche Aussage der Versicherung einholen, welche Auswirkungen ein Auszug bei einer 18-jährigen Schülerin haben wird.

Wegen der Selbstständigkeit:

Für manche Selbstständige besteht Versicherungspflicht.

Haushaltsführung:

  • die vielen kleinen Kosten am Rande werden oft unterschätzt. Am besten für die eigenen privaten Ausgaben ein Haushaltsbuch führen. Mit den Eltern absprechen, ob dies für den Familienhaushalt für die Haushaltsausgaben auch möglich ist: Reinigungsmittel, Mülltüten, Geschenkpapier, kleine Hilfen/Anschaffungen für den Haushalt, Badartikel, ....
  • Wenn die Familie in einer Mietwohnung lebt, kann man zusammen die Nebenkostenabrechnung des letzten und/oder vorletzten Jahres durchgehen?Je nach Mietvertrag können die Arten der umlagefähigen Nebenkosten unterschiedlich sein. In den meisten Mietverträgen steht, dass der Mieter Kleinreparaturen bis x Euro trägt.
  • die Kosten für die Erstausstattung eines Haushaltes sind meist viel höher, als man denkt.

Der Vermieter möchte recht sicher sein, dass er seine Miete bekommt. Gehaltsabrechnungen oder eine Bürgschaft einer zahlungskräftigen Person sind üblich. Eine Selbstständigkeit im kleinen Umfang wird den meisten Vermietern nicht ausreichen.

In seltenen Ausnahmefällen gibt es Schüler-Bafög: https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Ggf. besteht Anspruch auf den Kinderzuschlag zum Kindergeld (Einkommen der Eltern relevant). https://www.bmfsfj.de/kiz

Wenn die Voraussetzungen für Bafög erfüllt sind, gibt es ggf. auch (später) einen Zuschuss für die Krankenkassenbeiträge.

Der zeitliche Umfang für einen eigenen Haushalt wird oft unterschätzt (Einkaufen, Wäschewaschen, Küche, Putz-/Fegedienst ...). Keiner kann Zeit herzaubern!

Der Preis für den Auszug um jeden Preis kann sehr hoch sein: z.B.

  • Abitur nicht bestanden
  • Wiederholung einer Jahrgangsstufe (was bei Bewerbungen schlecht ist)
  • Abischnitt passt nicht zum NC des Traumstudiums (demnächst oder in einigen Jahren)

Der Preis kann auch zu hoch sein.

Wenn der Schulbesuch endet, kann auch der Kindergeldanspruch enden (oder die Zahlung wird eingestellt und erst später bei Studien- oder Ausbildungsbeginn wieder aufgenommen).

Tipp: einen Kalender führen, wann welche wichtigen Termine anstehen: z.B.

  • 23. Geburtstag, ggf. endet die kostenlose Familienversicherung
  • jährlichen FV-Fragebogen zurückgeschickt ....

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  14.05.2020, 19:28

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Der Preis ist mir jedoch in keinster Weiße zu hoch. Im Gegenteil, meine schulischen Leistungen leiden unter den Verhältnissen, in den ich lebe. Und es nervt, dies jedesmal erklären zu müssen. Wir hatten schon Probleme mit dem Jugendamt, für eine Zeit war ich im Heim (da würde ich ungerne wieder hin) und Suizid-Gedanken und anderes gab es, aufgrund meines zu Hauses. Ohne Aussicht auf eine Wohnung, würde ich nicht leben wollen. Das ist leider das, was viele nicht verstehen und bedenken/sehen wollen/können, wenn sie anderen vor einem Auszug abraten wollen.

RHWWW  14.05.2020, 20:12
@verreisterNutzer

Gern geschehen!

Die Art und die Struktur der Fragestellung zeigt m.E. eine besondere Form der Zielstrebigkeit und Strukturierungsfähigkeit. Das ist eine gute Basis für den Auszug und das weitere Leben!

Auf die Möglichkeit der negativen Folgen habe ich hingewiesen, um diese Aspekte klarzustellen.

Ob ein Auszug sinnvoll ist oder nicht, kann immer nur die erwachsene Person selbst entscheiden. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Abitur.

Viel Erfolg beim Auszug und beim Abitur!

Kann ich mir damit eine „billige“ Wohnung finanzieren u. z.B. eine mit 450€ Warmmiete

Antwort: Kommst du mit 85 EUR die Woche für deinen Lebensunterhalt aus? Ohne Friseur, Wasch-, Putz- u. Pflegemittel, Handy, Internet, Kleidung, Versicherung?

Das dürfte mancher Vermieter bezweifeln und dich aus dem Kreis der Bewerber ausschließen :-(