Was ist im Unterhalt günstiger, Steuerkette oder Zahnriemen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele schon gesagt haben, ist eine Steuerkette wartungsgünstiger !ABER! nicht Wartungsfrei. Die Steuerkette läuft in einem Ölbad oder wird zusätzlich geschmiert, was mit dem Ölwechsel gewechselt wird. Also wer keinen regelmäßigen Ölwechsel macht, bekommt früher oder später Probleme. Desweitern wird die Kette durch einen Kettenspanner gespannt, da die Kette (wie beim Fahrrad) mit der Zeit immer länger wird, muss sie auch irgendwann gewechselt werden (je nach Beanspruchung). Diesen Kettenspanner sieht man leider nur, wenn man die Verkleidung abnimmt, was auch Probleme bereitet, da diese Verkleidung absolut dicht sein muss, da die Kette im Ölbad läuft oder zusätzlich geschmiert wird. Desweiteren: Die Kette verbindet nur Kurbelwelle mit Nockenwelle, das heißt es wird zusätzlich ein Keilrippenriemen verbaut, um Wasserpumpe usw.anzutreiben. Und der muss auch regelmäßig gewechselt werden.

Zahnriemen: muss regelmäßig gewechselt werden und ist auch wichtig. Es gibt aber inzwischen viele Motoren, bei denen die Intervalle sehr lang auseinander liegen. Ich selbst fahre einen Seat Leon, in diesem ist der 1.8Turbo 20V aus dem Hause VW/Audi verbaut. Wechselinterwall alle 180.000Km (weiß ich genau, weil der Riemen heute gewechselt wird).

Zum Spritverbrauch: Steuerkette: Wenn nur die Kette beachtet wird, ist sie günstiger, da die Kette ja nur die Kurbelwelle und die Nockenwelle verbindet. Für dein Rest (lLichtmaschine, Wasserpumpe usw.) ist trotzdem ein Keilrippenriemen verbaut, der zusätzlich Motorleistung, also Sprit braucht.

Zahnriemen: Bei meinem Motörchen wird alles über einen Zahnriemen angetrieben. Also denke ich mal, dass bei beiden Varianten das gleiche herauskommt.

Ich vermute mal, es liegt stark am Hersteller, was am einfachsten zu Entwickeln ist. Denn wäre eine Variante besonders vom Vorteil, würden es alle Hersteller übernehmen,

Eine Steuerkette sollte im Gegensatz zum Zahnriemen normalerweise ein ganzes Autoleben halten und muß nie gewechselt werden. Der Spritverbrauch mit Kette ist nicht höher als mit Zahnriemen.

Günstiger wäre also die Kette, allerdings sind die Motoren oft bischen teurer.

Steuerkette oder Riemen hat nichts mit dem Spritverbrauch zu tun. Da dies Fahrzeugbedingt ist, ist das vom Hersteller vorgegeben. Somit hast du nur die Wahl des Autos und da gibt es schon Unterschiede im Spritverbrauch, außerdem kommt es natürlich auf die Fahrweise an.

Ich denke, die beiden Techniken nehmen sich nicht viel. Ich hatte mal ein Auto mit Kette, da musste der Kettenspanner mal ausgewechselt werden, weil der ermüdetet - das war ein größerer Akt (VW Corrado VR6). Ob das gleiche Auto mit Riemen weniger Sprit gebraucht hätte, kann ich nicht beurteilen.

Bei den anderen wurde halt der Riemen ausgewechselt.

Erfahrungen kann keiner haben,da es ein Model nicht wahlweise mit Riemen oder Kette gibt,wie Automatik oder Schaltung.Nach meinem Verständnis setzt die Kette dem Motor nicht mehr Widerstand entgegen als ein Riemen.Aber der Vorteil der Kette ist unbestritten,weil er für die Ewigkeit ist.Statt Steuerriemen tauschen könntest du 10x volltanken.

Was möchtest Du wissen?