Offener Vollzug - Haftverkürzung

3 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein Freund jetzt wegen einem Bewährungswiderruf inhaftiert ist, oder?

In der Regel erfolgt - egal ob geschlossenen oder offener Vollzug - schon von Amts wegen eine Prüfung zum 2/3 Zeitpunkt (§57 StgB), das Einverständnis des Inhaftierten vorausgesetzt.

Nun musst du aber dabei Bedenken, dass dein Freund ja bereits schon mal eine Bewährung hatte und gegen seine Auflagen bzw. Weisungen verstoßen hat - somit gilt er als Bewährungsversager. Was sollte also denn dieses Mal den Richter dazu bewegen, eine vorzeitige Entlassung auf Bewährung zu veranlassen, wenn dein Freund in der Vergangenheit dies schon nicht gebacken bekommen hat?

Dürfte daher schwierig sein, dass man aufgrund eines BewährungsWIDERRUF, dennoch eine vorzeitige Entlassung AUF Bewährung bekommt.

Aber wie so vieles, ist im Strafvollzug nicht alles nachvollziehbar und Ausnahmen gibt es immer wieder, dennoch würde ich mir aber an deiner Stelle da nicht all zu viel Hoffnung machen :-(

VG.

Hallo,

"offener Vollzug " ist ja schon eine tolle Art der Haftlockerung! Morgens raus und Abends wieder rein! Warum sollte er nicht auch noch früher ganz raus kommen , wenn er gute Führung beweist? Das könnte ihm sein Anwalt oder Bewährungshelfer aber bestimmt sagen !

In wieweit ihm Strafe erlassen wird , hängt von seinem Verhalten und auch seinen Vorverurteilungen ab!

GLG , viel Erfolg und einen schönen Abend , wünscht Dir , clipmaus:-))

Ja klar ist auf jeden Fall besser als der geschlossene vollzug,aber trotzdem schwer für mich zu verkraften..

"Ob Er eine vorzeitige Entlassung erwarten kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich vorherzusagen. Prinzipiell ist eine Entlassung zum 2/3 Zeitpunkt wahrscheinlicher , also zum sog. Halbstrafenzeitpunkt. Aber dazu kann man wie gesagt heute noch nichts sagen, da es dafür auch auf seine vollzugliche Entwicklung ankommt."

http://www.123recht.net/Haftantritt-__f121449.html

Aber ist möglich hab ich doch jetzt richtig verstanden oder?

Ja je nachdem wie er sich benimmt ist es möglich.