Kann man mein Freund früher aus dem Gefängnis?

5 Antworten

Das ist so einfach nicht zu beantworten

Es kommt zum einen auf die Art der Strafe an ein Drogendealer sitzt eher die 2 Jahre ab als der Steuerbetrüger.

Es gibt die Möglichkeit je nach Bundesland nach 6 Monaten einen Antrag auf Freigänger zu stellen wenn er tagsüber Arbeit nachweisen kann siehe Fall Ulli Höhnes die 2/3 Regelung ist ja schon erklärt.

Wenn du ihm helfen möchtes schreibe Tagebuch einfach aus dem täglichen Leben meine Freundin hat mir damals 2 Seiten alle 3 Tage geschickt es war einfach nur ihr Tagessblauf und ihre Gedanken auch die negativen die kommen werden gehören dazu.

Über den Gefängnispfarrer könnt ihr extra Besuchszeiten zu Familiengesprächen im beisein des Pastors beantragen wir hatten so 3 Std. Extra im Monat kopf hoch wahre Liebe übersteht die Zeit

Nach Absitzen von 2/3 der Haft KANN er unter bestimmten Voraussetzungen vorzeitig entlassen werden, wobei dann der Rest auf Bewährung läuft. Es ist eine Kann-Bestimmung, muss also nicht zwangsläufig so sein.

Die eventuellen Möglichkeiten findest Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57.html

Wobei du den Absatz 2 hier mit ziemlicher Sicherheit vergessen kannst, den wird sehr wahrscheinlich auch ein Herr Höneß nicht erfüllen.

Wahrscheinlicher ist die Entlassung zum 2/3 Zeitpunkt. Ist er Erstinhaftierter, oder ist gar eine Erstverurteilung? Welche Begründung wurde angegeben warum die Strafe nicht direkt zu Bewährung ausgesetzt wurde?

Kommt drauf an was er gemacht. Maximal 6 Monate früher denke ich, das wäre schon viel.

2/3 (also 16 Monate) muss er verbüßen, also kann er 8 Monate früher entlassen werden, wenn er eine gute Führung hat.

Bassthebeat
Fragesteller

Also er kann 8 Monate mit guter Führung raus ? :)

nanadann  07.01.2015, 17:23
@Bassthebeat

na hoffentlich nicht. wozu steckt man solche leute ins gefängnis. muss wohl schon öfter eingesessen haben.

Bassthebeat
Fragesteller
@nanadann

Immer diese Vorurteile , er hat niemand umgebracht oder sonst was er ist kein schlimmer verbrecher mein Gott er hat nur mit Handy's gedealt uuuh wie schlimm.