Was darf ein Polizist alles erzählen?

2 Antworten

Gar nichts. Das sind Dienstgeheimnisse bzw. fällt unter den Bereich des Täter- oder Opferschutzes. Und es wäre nicht sehr respektvoll, wenn du ihn nach solchen Dingen fragen würdest. Das, was später auch in der Zeitung erscheint, dürfte er dir aber theoretisch erzählen.

Dein Kumpel darf dir im Grunde nix erzählen, denn er ist verpflichtet, wie jeder Angestellte/Beamte der Zugang zu persönlichen Daten hat zu schweigen.. Vor allem sollte er dann den Mund halten, wenn man sich untereinander kennt.. Da kann ihm jemand ganz schnell in den Rücken fallen..