Was ist eine Unternehmeragentur?!

4 Antworten

Eine Unternehmeragentur ist nur ein Name für eine Umstrukturierte Agentur.

Dabei handelt es sich in der Regel um eine Agentur, in der mehrere Versicherungsagenten zusammenarbeiten. Dabei hat der Agenturleiter den Gesamtbestand und schlüsselt den weiteren Agenten Teile davon zu.

Gedacht war dieses Modell einmal so, dass der Hauptagent selber nur noch bestimmte A-Kunden betreut und den Rest an seine weiteren Agenten delegiert. Weiterhin soll der Hauptagent auch den kompletten Arbeitsablauf regeln und wenn möglich sogar die Agenten bei sich anstellen. Gleiches gilt auch für etwaige Spezialisten (Kranken, Leben, Firmenkunden). Bei einer "normalen Agentur" werden diese Spezialisten von der übergeordneten Stelle (Bezirksdirektion, Gebietsdirektion, Lamdesdirektion) gestellt und sind je nach Gesellschaft angestellte oder selbständige Außendienstmitarbeiter.

Bei einer Unternehmeragentur sollen diese Spezialisten nur für diese Agentur zuständig sein und auch nur über diese bezahlt werden.

Insgesamt möchte dieses Modell die Fixkosten des Betriebs in Provisionskosten des Vertriebs umwandeln. Sowas sieht in der Bilanz dann gleich viel schöner aus.

Dieses Modell kann auch sehr gut funktionieren, wenn es sich um einen gut betreuten und ausreichend grossen Bestand handelt. Ein weiterer Vorteil kann sein, dass sich die einzelnen Agenten auch jeweils auf verschiedene Sparten spzialisieren und somit eine gute Komplettberatung liefern können. (Stichwort Cross-Selling)

Hi,

lass mich raten … Generali , Rheinland oder Axa ? ;-)

Eine Unternehmeragentur ist nichts anderes als ein ganz normales Versicherungsbüro. Die Ausrichtung des Agenturpartners soll jedoch in eine ganz bestimmte Richtung laufen. Der Unternehmer (der Agenturleiter) sollte sich damit befassen, seine Agentur mit Mitarbeitern (Agenturpartner) auszubauen und diese zu Führen (der Unternehmer)…..

Es ist also eine ganz normale Agentur mit einem neuen Namen….

Nürnberger oder Victoria suchen auch unter dem Begriff Unternehmeragentur.

Oft wird unter diesem Begriff ein Versicherungsbüro beworben, welches dann in der Rechtsform GmbH oder als Einzelunternehmen geführt wird. Hierbei wird meist nach §84 HGB ein Handelsvertretervertrag abgeschlossen.

Dabei geht es in erster Linie um die Vermittlung von Finanzprodukten an einen Produktpartner. Dabei wird oft ein Kundenstamm zur Verfügung gestellt, welcher ausgebaut und erweitert werden soll.

Der Begriff ist ja nicht geschützt oder so, daher wird dieser Begriff in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Du müßtest erklären, in welchen Zusammenhang Dir dieser Begriff begegnet ist. Allgemein ist damit meist eine Versicherungsagentur gemeint, die auf Basis §84 HGB arbeitet - im Gegensatz zu einer Agentur, wo der Agenturleiter bei der Gesellschaft angestellt ist. Alles andere kann man reininterprätieren, so sollte die Agentur wirtschaftlich gesund sein (also über eine ausreichende Bestandsgröße verfügen); der Agenturinhaber unternehmerisch denken und die Agentur weiterentwickeln wollen. Ob es eine 1-Mann-Agentur ist oder neben dem Agenturinhaber auch Innen- und Außendienstmitarbeiter dort arbeiten, ist nach meinem Verständnis egal. Aber da gibt es eben verschiedene Sichtweisen.