Was ist eine Probe Rechnung von einem Autohaus?

3 Antworten

Das hört sich alles sehr eigenartig an.

Normalerweise stehen auf den Rechnungen wenigstens das Fahrzeug, also entweder Fahrgestellnummer (FIN/VIN) oder Kennzeichen. Dazu kommen noch einzelne Positionen für Arbeitsaufwand (z.B. Stoßfänger tauschen 20 AW) und ggf Lackierung oder Ersatzteile.

Den Begriff Proberechnung habe ich noch nie gehört und habe bei meinen insgesamt bestimmt über 10 Werkstattbesuchen und 3 Autohäusern als Kunde noch nie einen solchen Begriff gehört... geschweige denn in einem Schreiben gelesen.

Hast du von dem Autohaus Leistungen in Anspruch genommen, bzw hast du tatsächlich einen Unfall verursacht?

Falls du einen Unfall verursacht hast, dann hast du sicherlich auch Beweise dafür, wie Fotos oder ähnliches.

Ohne Kennzeichen und Besichtigung des beschädigten Fahrzeugs durch mich oder einen Gutachter oder Polizei würde ich erstmal garnichts zahlen.

Wie bitte? Proberechnung? Sowas gibt es nicht!

Jeder Neukunde bekommt eine Proberechnung über gut 1000 Euro und muss die bezahlen? Wofür? Mit welcher Grundlage? Und was bedeutet "unwillkürlich" in diesen Zusammenhang?

Bezahlen musst Du nur Leistungen, die auch erbracht wurden bzw. Schäden, die Du auch nachweislich verursacht hast. Und das wäre Dir doch wohl aufgefallen.

Auch das alle Artikel dieselbe Artikelnummer haben, ist eher ungewöhnlich.

Kurz und gut:

1) Hast Du in diesem Autohaus den besagten Transit zur Reparatur gegeben?

2) Hattest Du mit einem Transit einen Unfall?

3) Oder wurde Dir sonstwie begründet wieso Du für den angeblichen Schaden aufkommen sollst?

4) Von wem kommt die Aussage, dass alle Neukunden so eine Rechnung erhalten? Wende Dich mal an den Geschäftsführer des Autohauses.

5) Wie kommt dieses Autohaus überhaupt an Deine Adresse? Bist Du dort Kunde?

Ansonsten würde ich der Rechnung - wenn man das Ding denn so nennen kann - schriftlich widersprechen bzw. diese urschriftlich zurück senden. (Kopie behalten).

Begründung: Du hast nie einen Auftrag erteilt. Dementsprechend gibt es keinen Vertrag, der dieser Rechnung zu Grunde liegen würde. Die Rechnung ist danach in der Sache völlig unbegründet.

P.S.: Können gerne auch skypen...

Das schreit nach ANWALT!

Zahl es nicht und lass es prüfen.... Neukunden Rechnungen zu schicken... Sehr fragwürdig.