Was ist eine Kollektivstrafe (Schule)?

4 Antworten

Einer baut Mist.. der Täter ist nicht zu identifizieren .. alle kriegen einen drauf. ^^

Also bei uns haben mal ein paar Leute Mist gebaut und deshalb wurde allen Schülern der Schule eine zeitlich begrenzte Strafe auferlegt.
"Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder. Im Falle von Familien spricht man von Sippenhaftung. Sie widerspricht der aufgeklärten Grundhaltung europäischer Kulturtradition, wonach jeder für seine Taten eine individuelle Verantwortung trägt." - Wikipedia

Wenn z.B. eine Person etwas gemacht hat, dafür aber die gesamte Gruppe bestraft wird.

Das es eine Maßnahme sein wird, die alle betrifft.

Das z.B. alle Schülerinnen und Schüler einen doppelseitigen Aufsatz schreiben müssen zum Thema, welches mit der "bestrafungswürdigen Aktion" eines Einzelnen/einiger Weniger zusammenhängt. Und das "Unschuldige" trotzdem mit verdonnert werden.