Kurztest als Kollektivstrafe

5 Antworten

Nein, das ist unzulässig weil es mehr als unfair ist und der pädagogische Sinn dahinter auch anzuzweifeln ist.

Der Sinn ist absolut gegeben, siehe meine Antwort

Als erzieherische Maßnahme ist das möglich.

Die Mitschüler haben sich sicher darüber "gefreut" und jetzt achtet man vielleicht doch mehr auf sein Handy um sich nicht den Unmut der Mitschüler zuzuziehen

Selbe Antwort wie oben: Wir waren eigentlich ziemlich leise und haben gearbeitet, sind ja auch schon in der 12. und keine Kinder. Nur in der letzten Reihe hat halt ein Handy geklingelt und der Typ hat gesagt es ist wichtig und er muss kurz raus telefonieren. Sie hat daraufhin gesagt wenn er nicht sofort auflegt schreiben wir einen Kurztest und er hat sich halt weiter geweigert. Also er war ganz allein der Auslöser! Übrigens hat sie wörtlich gesagt: "Wegen X schreiben wir einen Kurztest, bedankt euch bei ihm."

Sie kann jederzeit einen Kurztest schreiben. So wie sie es für angebraht hält. Ihr habt alle die Verantwortung für einen ruhigen Ablauf.

Hey, ich komme auch BW. Jedenfalls, vielleicht ist deiner Lehrerin einfach nur der Geduldsfaden gerissen. Wir wissen ja nicht, was für eine Klasse ihr seit, aber es kann ja sein, dass ihr eine sehr laute und unruhige Klasse seit und deiner Lehrerin nur die Schnauze voll hatte. Im Grunde ist das Erlaubt. Hat eine Lehrerin mal bei meiner Parallelklasse gemacht, da diese Klasse sehr unruhig und laut ist. Vielleicht seit ihr ähnlich.

Wir waren eigentlich ziemlich leise und haben gearbeitet, sind ja auch schon in der 12. und keine Kinder. Nur in der letzten Reihe hat halt ein Handy geklingelt und der Typ hat gesagt es ist wichtig und er muss kurz raus telefonieren. Sie hat daraufhin gesagt wenn er nicht sofort auflegt schreiben wir einen Kurztest und er hat sich halt weiter geweigert. Also er war ganz allein der Auslöser!

 Übrigens hat sie wörtlich gesagt:"Wegen X schreiben wir einen Kurztest, bedankt euch bei ihm."

@MichaWenzel82

dann tut mir das wirklich leid für euch. Aber Lehrer sitzen nun mal am längeren Hebel.

Wieso sollte sie das nicht dürfen? Wenn ihr keine Schulaufgaben an dem tag geschrieben habt darf sie immer nen test schreiben