Ist Kollektivstrafe in der Schule erlaubt?

15 Antworten

Ich sehe keine gesetzliche Grundlage für eine Kollektivstrafe, weder vorsorglich noch im Nachhinein. Man ist so lange unschuldig, bis eine Schuld als erwiesen gilt. Das gilt vor Gericht und sollte erst recht auch in der Schule gelten, wo es sicherlich ein Unterrichtsfach gibt, wo dieser (fettgedruckte) Satz gelehrt werden könnte. Es kann nicht sein, dass jede Schule, ihr eigenes Rechtssystem realisiert und aufgrund dessen Kollektivstrafen ausspricht.

Also in eurem Fall: Verweigern, mit der Begründung, man selbst sei unschuldig und wer etwas gegenteiliges behauptet und eine Strafe fordert, möge Beweise vorbringen. Stösst man damit -bis inkl. des Direktors- auf taube Ohren, dann solltet ihr mal eurer Kultusministerium davon in Kenntnis setzen oder die Presse informieren. Mal sehen, ob euer Lehrerkollgium das dann auch noch lustig und gerechtfertigt findet.

Danke das benutz ich für nen brief an die schule

@Raw98

Mach das, aber formuliere diesen Brief diplomatisch und drohe nicht!!!

Bei uns ist das auch so ein paar haben mist gebaut der noch nicht einmal schlimm ist und dann muss die ganze Klasse nachsitzen und das finde ich nicht fair!!!!!! Ich finde es auch nicht OK einfach nachzugeben wir machen das auch nicht und geben auch wiederstand weil es illegal und gegen das Gesetz ist da darf man nicht einfach wegschauen

Das ihr alle bestraft werdet ist natürlich unfair, aber mit irgendwelchen ausgedruckten Meinungen aus dem Internet kommt ihr da auch nicht raus. Der darf euch Hausaufgaben aufgeben so wie er es für angebracht hält. Wenn er will kann er sagen, "müsst alle eine zusammenfassung von Kapitel 5 schreiben weil heute Montag ist", warum also nicht auch "Ihr müsst alle 5x die Hausordnung abschreiben weil 5 von euch mist gebaut haben".

Sein Argument dafür wird sein dass er euch allen Disziplin beibringen möchte, und das Argument wird auf jeden Fall akzeptiert. Egal was ihr sagt.

In wirklichkeit möchte er aber wahrscheinlich die 5 Schuldigen damit besonders bestrafen indem er euch jetzt alle gegen sie aufbringt. Die Logik dahinter ist, dass ihr euren Frust darüber wegen deren taten bestaft zu werden an den 5 auslasst.

Lasst euch bitte nicht darauf ein, das ist nähmlich eine ganz krumme Nummer! Ist zwar ärgerlich, aber wenn ihr das an den 5 auslasst hat der Lehrer genau das erreicht was er wollte. Tragts mit Fassung, macht die blöde Aufgabe, und freut euch dass ihr euch nicht so leicht manipulieren lasst wied er Lehrer denkt.

Wir hatten mal ordentlich Streit in der Klasse, das war Primärschule wir waren vielleicht 10. Ich meine, wenn ich damals nach Haus kam und meinte ich hätte eine Strafe, dann war Feuer! Da hat's meine Eltern auch nicht wirklich beruhigt dass es ne Klassenstrafe war für die ich nicht konnte.

Des Weiteren hat die Strafe die Klasse gespaltet, es herrschte Krieg. Leute hassten einander ohne zu wissen warum. Glaub mir, das hat dem Lehrer mehr als nur einen Nerv geraubt...

@TooSimpleMan

die 5 schaffen es aber immer wieder sich bei irgentwem berümt zu machen und das ausgedruckte war nicht irgentwas sondern von der internetseite www.123recht.com

Gesetz:

Im Zusammenhang mit den Ordnungsmaßnahmen und Erziehungsmitteln ist zu beachten, dass im Schulrecht bei einem Fehlverhalten einzelner Schüler eine Kollektivstrafe nicht verhängt werden darf. Die Verhängung von Kollektivstrafen würde auch zwangsläufig unschuldige Schüler treffen. Dies wäre dann ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, dass jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Straftatbestandes voraussetzt. Die Schule ist aber als staatliche Einrichtung den Grundsätzen von einem Rechtsstaat unterworfen. Zudem würde die Kollektivstrafe gegen die Menschenwürde verstoßen, weil sie die von ihnen betroffenen Unschuldigen zum bloßen Objekt der Schuldisziplinargewalt erniedrigen würde. Aus diesen Gründen sind Kollektivstrafen im Schulbereich stets unzulässig.

Wenn allerdings:

Die Maßnahmen in der Stunde oder als Hausaufgabe bewiligt werden, besteht kein Grund dies zu verläugnen oder abzuschreiben, wenn sich die Maßnahme allerdings in Grenzen hält. Ansonsten gilt dies als Gesetzverwiegerung.

genau das haben wir ihm gezeigt aber dann kamen die Ausreden

@Raw98

Das ist eine Gesetzverweigerung. Du musst dem Schulleiter die Konsequenzen zeigen und welche folgen es haben kann. Ansonsten musst du es der Schulleitung erzählen. Denn das ist ilegal und missachtung des Gesetzes. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Bei uns genau das selbe Problem ein paar haben mit papierkügelchen gespuckt dafür muss die ganze Klasse nachsitzen und wir geben auch nicht nach denn das was der Lehrer macht ist illegal und gegen das gesetzt und das man einfach das macht was der Lehrer sagt ist auch nicht in Ordnung deswegen sagen wir das dem Lehrer morgen auch und wenn der trotzdem sagt das wir nach sitzen müssen gehen wir da nicht hin denn das ist illegal und man sollte auch nicht nachgeben denn das ist auch nicht OK lg