Kollektivstrafe auf einer Privatschule?

7 Antworten

Sowas würde ich als unbeteiligter Schüler an keiner Schule akzeptieren.

Da jedoch hier konkret das Auswendiglernen einer halben Buchseite nicht wirklich eine Bestrafung ist, sondern durchaus eine normale Hausaufgabe darstellt, würde ich das nicht so eng sehen.

Sofern die Schuldigen bekannt sind, sind auch nur diese mit einer Strafe zu belegen. Andere, die nicht den Beginn des Unterrichts gestört haben, trifft auch keine Schuld und damit kein Recht diese zu strafen.

Sie sollten sich weigern zu unrecht abgestraft zu werden und bei der Schulleitung persönlich sowie durch Ihre Eltern Protest einlegen mit dem Ziel, der betreffenden Lehrperson wieder in die Normalität des Unterrichts zu verhelfen.

So ein  Kinderkram. Wegen so einer Lapalie gleich einen Film drehen ?

@Kleckerfrau

Vielleicht erhält er ja einen Oscar....

@Kleckerfrau

Es geht hier nicht um Kinderkram, sondern um Disziplin.

Wenn die Schuldigen bekannt sind, darf keine Kollektivstrafe greifen, denn was kann A schon dafür, wenn B Mist macht. Kollektivstrafen sind altmodisch und auch nicht gesetzlich.

Andere, die nicht den Beginn des Unterrichts gestört haben, trifft auch keine Strafb.

Ja, weil andere, die nicht gestört haben ja auch gegen keine Regel verstoßen haben, somit also nicht falsch gemacht haben und die Strafe dann unrecht wäre

ich habe überall gelesen, dass es für staatliche schulen verboten ist, kollektivstrafen zu geben aber für private stand da nichts

Für private ist das eigentlich auch verboten.

ich habe überall gelesen, dass es für staatliche schulen verboten ist, kollektivstrafen zu geben aber für private stand da nichts

Wenn die Schulordnung deiner Privatschule das erlaubt dann wirst du nichts dagegen tun können

Schulordnungen dürfen aber nicht frei ins Blaue hinein interpretiert werden.

@ChefMoralAnwalt

Das stimmt nur wenns dort explizit steht

nur mal so: das gibts auch an öffentlichen schulen. heißt dann nur anders ;)

warum machst dir deswegen denn so gedanken? dann lernst einfach die seite und gut ist. du musst in der schule so viel lernen und hast schon so viel gelernt, da ist so eine seite doch ein klacks!
lass den kopf nicht hängen, vielleicht ist die seite ja sogar interessant? geschichte ist garnicht immer nur schnöde und langweilig ;)