Was ist eine Kindswohlgefährung?

6 Antworten

Wenn die Kindeswohlgefährdung eintritt, muss das JA sofort handeln und das Kind aus der Familie holen.

Kindeswohlgefährdung ist, wenn sich ein Kind in einer gesundheitsschädlichen Situation befindet. Also, wenn die Lage, z.B. zu Hause so schlimm wäre, dass dem Kind geschadet wird.

Z.B.: wenn Kinder alleine gelassen werden, nicht betreut werden, nicht ernährt werden, verwahrlost werden, wenn sich keiner um sie kümmert, wenn ihnen Gewalt angetan wird, wenn sie misshandelt werden, wenn sie nicht zur Schule geschickt werden .....

Kurzum, wenn das geistige und leibliche Wohl des Kindes gefährdet ist, so dass es eine Gefahr für das Kind darstellt. Dann muss das JA eingreifen und das KInd sofort aus der Familie holen und es in Obhut nehmen (es irgendwo anders, Wohngruppe, Heim, Pflegefamilie) unterbringen.

Erst nach einer gründlichen Verbesserung/Beseitiung der Missstände des häuslichen Umfeldes (Prüfung und nach Gerichtsverhandlungen) darf das Kind wieder ins Elternhaus zurück geführt werden.

kindeswohlgefährdung ist beispielsweise schlagen, schwere misshandlung, missbrauch, verwahrlosung, vernachlässigung etc. auch psychische gewalt ist kindeswohlgefährdend oder psychischer missbrauch.

du hast doch bereits familienhilfe und das aus gutem grund, daher sollte kindeswohlgefährdung dir nicht fremd sein.

ein Kind ist gefährdet. Das kann so viele Gründe haben, das man nicht alles aufzählen kann. Wenn ein Kind geschlagen wird oder nicht ausreichend zu Essen bekommt ist das offensichtlich. Aber Kinder sie ständig beleidigt werden, Kinder denen die Eltern gar nichts zutrauen und es sie spüren lassen, Kinder die ignoriert werden, auch das kann Kindeswohlgefährdung sein.

Heute wird immer zum Wohle des Kindes entschieden sowohl im JA wie auch Familiengericht. Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, Fürsorge wie Nahrung, Kleidung, Erziehung, Bildung etc. Sind diese Dinge nicht mehr gegeben weil die Eltern z. B das Kind vernachlässigen, sich nicht kümmern können, wollen oder wenn Kinder geschlagen, misshandelt, missbraucht werden, spricht man von einer Gefährdung des Kindeswohls und da greift das JA oft sehr schnell ein wenn es sein muss um das Kind aus der Gefährdung zu holen. Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie der Name schon sagt
Alles was gefährlich ungesund usw sein kann für die Kinder.
Wenn du Kinder hast, solltest du das im großen und ganzen Wissen, wenn nicht, dann ist das JA zu recht da.

Sonst sind das eben Sachen wie unhygienischer Haushalt.
Kein Essen im Haus.
Falsche Kleidung.
Vernachlässigung
usw
eben wie der Name sagt.