Was ist eine gerichtliche Ermahnung gem. §45 JGG?

Und welche Strafen es geben wird

4 Antworten

Und welche Strafen es geben wird

Gar keine. Darum geht es ja bei der Ermahnung. Da sagt der Richter: "dududu, das machst du aber nicht mehr." Und damit erhofft man sich, dass das auch tatsächlich eintritt.

Hunter123357
Fragesteller

OK danke 😂😂

Es wird ein "intensives" Gespräch mit dem zuständigen Jugendrichter erfolgen in dem Dir nochmals Dein Fehlverhalten deutlich gemacht wird. Es gibt Jugendrichter die sowas sehr gut können. Danach ist die Sache aber erledigt. Allerdings solltest Du das was Dir dort vermittelt wird nicht einfach abtun, sondern Dich wirklich mit dem was du gesagt bekommen hast auseinandersetzen.

Hunter123357
Fragesteller

Och neeeee wie lange dauert so ein Gespräch 10minuten??

Artus01  07.03.2020, 16:14
@Hunter123357

Nein, ein bisschen länger schon. Es gibt da keine Regel für, das kommt auf den jeweiligen Jugendrichter an.

Hunter123357
Fragesteller
@Artus01

Okay danke

Die Angelegenheit ist keine Strafe für Dich.Diese Ermahnung,ausgesprochen vor dem Richter soll Dir Dein Tun vor Augen halten,die Konsequenzen die bei Weiterungen ( wieder eine Straftat begehen,etc) auf Dich zukommen könnten,werden Dir vorgetragen und sollen abschreckend wirken,so das Du in Zukunft gesetzestreu leben sollst.

Ein anderes Wort,was dem ähnlich wäre ist der Tadel,der Verweis,der strenge Verweis ( hier bei Soldaten vor der Truppe ausgesprochen).

Hunter123357
Fragesteller

Also bekomme ich eigentlich gar keine Strafe??

Rutscherlebnis  07.03.2020, 16:58
@Hunter123357

Nein.Das ist ein Gespräch beim Jugendrichter.Du darfst es aber ruhig als Strafe verstehen,auch wenn es juristisch keine ist.

Rutscherlebnis  07.03.2020, 17:13
@Rutscherlebnis

Und wenn das wegen Ladendiebstahl war hast Du Glück gehabt und möglicherweise bei der Polizei einen sehr guten Eindruck hinterlassen.Im Regelfalle ist eine Vertragsstrafe zu zahlen ,kann ein Hausverbot erlassen werden und nach JGG wären Sozialstunden zu leisten.Also,machs nicht" kaputt "und wenns drei Stunden dauert.^^

Hunter123357
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ähhhh woher weißt du des

https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__45.html

...Der Staatsanwalt sieht von der Verfolgung ab, wenn.....

Hunter123357
Fragesteller

Bekomme ich aber noch weitere Strafen??

Rutscherlebnis  07.03.2020, 16:05
@Hunter123357

Nein! Aber Du bist aktenkundig.Das würde bei einer (weiteren )Straftat ggf.zu einer höheren Strafe führen,da man in diesem Falle davon ausgeht,das Dir der Tadel,der hier gerichtliche Ermahnung heisst,am A......vorbei geht.

Hunter123357
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Okay danke für die schnelle Antwort