Wird wegen einem Formfehler eine Klage fallen gelassen?

8 Antworten

Wegen einer falschen Uhrzeit wird keine Klage fallen gelassen.

Das wird im Verfahren berichtigt...und es geht weiter

Wie Du bei deiner eigenen Frage sehen kannst, passieren nun einmal Fehler...

Erst wenn im Prozeß die falsche Uhrzeit genannt wird, sollte dein Anwalt dazu etwas sagen.

Ist es ein Tippfehler, der schnell berichtigt werden kann oder resultiert aus diesem Fehler, dass die Anklage tatsächlich überdacht werden muss, weil Du z.B. zu der genannten Uhrzeit ein Alibi besitzt? Auch im zweiten Fall ist aber nicht mit einem einfachem Fallenlassen der Klage zu rechnen. Wahrscheinlicher ist eher eine Vertagung des Verhandlungstermins, um der Staatsanwaltschaft Gelegenheit zur Überprüfung zu geben.

XxPandaChanxX
Fragesteller

da steht das ich um eine Uhrzeit geklaut habe wonach in der Schule war und da steht das ich Kosmetik geklaut habe obwohl ich Hautcreme, Nägel und Spangen geklaut habe.

an wem soll ich mich da wenden?

Gungrasshopper  17.07.2018, 16:40
@XxPandaChanxX

Du hast Nägel geklaut?????

Du hast doch sicher einen Anwalt! So wie Du es schilderst scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Das Sachverhalt sollte zu Begin der Verhandlung schnell geklärt werden.

XxPandaChanxX
Fragesteller
@Gungrasshopper

Leider habe ich keinen Anwalt weil ich Angst habe das der zu teuer ist

Gungrasshopper  17.07.2018, 16:50
@XxPandaChanxX

Zu einem Anwalt solltest Du auf alle Fälle gehen. Eine Erstberatung kostet maximal 190,00 Euro. Möglicherweise hast Du als Jugendlicher sogar Anspruch auf einen Pflichtverteidiger.

BSimon91  17.07.2018, 16:59
@Gungrasshopper

Nein, da gibts keine Pflichtverteidigung

LouPing  17.07.2018, 17:18
@XxPandaChanxX
obwohl ich Hautcreme, Nägel und Spangen geklaut habe.

Aha, um was handelt es sich deiner Meinung nach- Fleischwaren? Teigwaren? Autoreifen?

Natürlich zählen deine geklauten Artikel zu "Kosmetik", die Uhrzeit rettet dich hier ganz sicher auch nicht. Du wurdestverwischt, dafür gibt es sicher Zeugen/ Aufzeichnungen.

kevin1905  17.07.2018, 18:13
@XxPandaChanxX

An deinen Strafverteidiger natürlich.

Das ist kein Formfehler, sondern ein Schreibfehler.

Formfehler ist eher das, wenn die Blauen ohne Durchsuchungsbefehl deine Wohnung durchsuchen und Beweismittel finden. Diese sind dann - wenn der Anwalt eine Rüge einlegt nichtig. Daher gibt es dann keine Verhandlungsgrundlage mehr.

Mir sind fälle bekannt, da kamen Leute mit einem Kilo verbotenen Stoffes davon...