Was ist eine Betriebserlaubnis für einen 45kmh, 50ccm Roller?

4 Antworten

jep, das ist sie. bekommst du beim kauf mit

niklasp13579
Fragesteller

danke dir

Klaudrian  13.03.2017, 22:37

Das ist der Fahrzeugschein ...

crazycatwoman  13.03.2017, 22:38
@Klaudrian

heißt beim mofa / moped / roller (bis 50 ccm) eben betriebserlaubnis

Klaudrian  13.03.2017, 22:39
@crazycatwoman

Falsch. Auch ein Auto hat eine Betriebserlaubnis, welche erlöschen kann.

crazycatwoman  13.03.2017, 22:40
@Klaudrian

beim roller bekommt man nur eine betriebserlaubnis

JawaCZ634  14.03.2017, 06:08
@crazycatwoman

Das stimmt so nicht. Wenn das Moped zugelassen und original ist, hast du die Betriebserlaubnis. Wenn du z.B einen Sportauspuff montierst, erlischt die Betriebserlaubnis.

Du meinst sicher einen Typenschein/Zulassungsschein/Fahrzeugschein.

migebuff  14.03.2017, 07:38
@Klaudrian

§4 FZV

(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2, für die eine
Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

Einen Fahrzeugschein gibt es für zulassungsfreie Fahrzeuge nicht.

Es sollte schon ein hochwertiger "Zettel" sein (CoC)- original, mehrfarbig und mit Wasserzeichen und Stempel vom Hersteller, sonst bekommt man Schwierigkeiten wenns nur eine Kopie ist.

Nein. Das ist der Fahrzeugschein. Die Betriebserlaubnis ist auf keinem deiner Dokumente niedergeschrieben. Es ist nur eine Erlaubnis das Fahrzeug im öffentlichen verkehr betreiben zu dürfen. Diese besteht nur so lange, wie du deinen Roller nicht modifizierst.

In der bedriebserlaubnis steht der Hersteller des rollers und die dazugehörige Fahrzeug Nummer

Gruß