Beantragen neuer Betriebserlaubnis eines 50ccm Rollers?

2 Antworten

Du musst erst zum TÜV und dann zur KFZ-Zulassungsstelle.

Die Einzelbetriebserlaubnis (§ 21 StVZO) wird von der örtlich zuständigen KFZ-Zulassungsstelle für ein einzelnes Fahrzeug erteilt und gilt nur für dieses.

Die Erteilung der Betriebserlaubnis erfolgt aufgrund des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen TH/Uni (aaS) einer Technischen Prüfstelle (TP). Die Erstellung eines Gutachtens nach § 21 StVZO wird in den alten Bundesländern durch den Technischen Überwachungsverein (TÜV) und in den neuen Bundesländern durch DEKRA durchgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis#Einzelbetriebserlaubnis_f.C3.BCr_Fahrzeuge

Rockuser  24.02.2016, 20:09

Du hast vermutlich die Frage nicht verstanden. Er muss nicht zum TÜV. Aber für 4 Tage,??

soul0704
Fragesteller
@Rockuser

Ja wollte kontrollieren ob alles da ist noch von dieser Saison aber die Betriebserlaubnis fehlt. :) Aber danke ich werde einfach mal die Tage zum Piaggio Händler gehen und fragen was ich brauche .

Hallo soul.

Du musst zuerst zur Polizei und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung  machen lassen. Damit kann man beim Straßenverkehrsamt neue Papiere ausstellen lassen. Das kostet aber Gebühr.

Bei der Versicherung kannst Du einen Versicherungsnachweis beantragen.