Fahren ohne Tacho mit Roller. Gibt es überhaupt Konsequenzen?

2 Antworten

Ein Tacho ist vorgeschrieben. Ein defekter Tacho ist ein erheblicher Mangel.Einen Tatbestand "fehlender/defekter Tacho" gibt es aber glaube ich nicht.

Das dürfte dann folgender Tatbestand sein:
"verkehrsunsicheres Fahrzeug betrieben 25 EUR"

Defekter Tachometer verpflichtet zu besonderer Aufmerksamkeit StPO § 318; OWiG § 79; StVG § 24, § 25 Absatz 1 Satz 1; StVO § 41 Absatz 2, § 49 III Nr. 4
http://www.strafzettel.de/cms/nt/urteile/urteile-geschwindigkeit/defekter-tachometer.html

Vielen Dank,

wissen Sie ob man mit defekten Tacho noch weiter (oder wenigstens nach Hause) fahren dürfte?

@MrRayman

Nein, dass weiss ich auch nicht und frage ich mich auch häufiger wie das geregelt ist.

Die Polizei hat dafür interne jAnweisungen.
Erhebliche technische Mängel wie defekte Bremsanlage,
abgefahrene Reifen oder nicht funktionierende Lichtanlagen berechtigen die zuständigen Behörden dazu, den Betrieb des KFZ vorübergehend zu untersagen.
Bei allen anderen vermeintlichen Mängeln - dazu zählen auch defekte oder angeblich zu laute Auspuffanlagen - kann die Polizei lediglich einen Mängelbericht nach § 17 StVZO ausstellen, der in einer angemessenen Zeit (1-2 Wochen) zu überprüfen ist.

Ich würde sagen, dass es ein Mangel ist für den es einen Mängelbericht gibt.

Am besten ist auch, dass man sagt, dass der Tacho gerade kaputt gegangen ist und man diesen natürlich unverzüglich reparieren (lassen) wird.

Geht der Tacho nicht, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Wird so bei max. 20 € und einen Mängelbericht liegen.  Musst den kontrollierenden Beamten ja nicht auf die Nase binden das der Tacho schon längere Zeit nicht geht. Ist eben gerade kaputt gegangen.

Du solltest aber möglichst vermeiden in der Stadt schneller zu fahren als die meisten PKW´s.

Mein Tacho geht schon seit 2 Jahren nicht. Ersatz ist schwer zu beschaffen, weil der Roller schon seine 25 Jahre alt ist.

Meiner ist im Februar 30 Jahre alt geworden.

Ich bin gerade dabei meinen Tacho durch einen eigenen, elektrischen zu ersetzten. Ich zögere wohl die Beschaffung der Tachowelle noch etwas heraus.

Vielen Danke für die Antwort