Was ist ein Vorarbeiter?

3 Antworten

Als Vorarbeiter bezeichnet man den formell eingesetzten Truppführer oder Chef eines Arbeitsteams, also einer Gruppe von Arbeitern, die unter dieser Leitungsinstanz gemeinsam einer Tätigkeit nachgehen. Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorarbeiterr

In Kleinbetrieben auf alle Fälle, er soll Mitarbeitern vorbildlich sein und auch in der Praxis zeigen wie und wo man Hand anlegt

Kann kein Arbeitgeber sein. Ein Vorarbeiter ist ein erfahrener bzw. fortgebildeteter Arbeiter in einem Arbeitstrupp, der mitmacht und seine Kollegen lenkt, kontrolliert und evtl. praktische Tipps gibt.