Darf mein Vorarbeiter mir aus seinem Urlaub Arbeitsaufträge geben und sogar vorbeikommen um zu sehen ob ich das mache?

7 Antworten

Entweder handelt es sich um einen ehrgeizigen und übereifrigen Vorarbeiter oder er weiß, das ohne ihn wichtige Sachen nicht erledigt werden.

Ich würde mich dazu folgendes fragen:

Wer hat für diese Zeit die benötigte Verantwortung übertragen bekommen? Irgendwer hat doch jetzt den stellvertretenden Posten des Vorabreiteiters.

Was sagt denn dieser Stellverträger zu seinem Kollegen, der eigentlich im Urlaub ist?

Was sagt der Chef dazu?

Auch wenn er Urlaub hat, bleibt er doch dein Vorgesetzter.

Er handelt wohl nach dem Motto:

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Er wird wohl wissen, warum er das macht.

Nein, das darf er nicht. Urlaub ist zur erholung da. Wende dich an deinen Chef, der kann für die Urlaubszeit ein Betriebsstättenverbot aussprechen und auch ein Kontaktverbot.

Warum soll der Chef das machen ? Hat sicher seinen Grund das der Vorarbeiter die Arbeiten kontrolliert. Der Chef wirds schon wissen.

@buech2

Der Chef hat auch eine Soziale Verantwortung für seine Mittarbeiter und wenn der Kollege schon vor einem Burnout oder Nervenzusammenbruch stand, wenn er sich definitiv überarbeitet ist es auch im Interesse des Chefs, wenn der Kollege seinen Urlaub auch wahrnimmt. Sonst kann auch der Chef damit rechnen, das der Kollege irgendwann gar nicht mehr zur Arbeit kommt und ganz ausfällt.

Rede mit Deinem Chef und frag ihn, ob er davon Kenntnis hat und was er davon hält.

Urlaub ist zur Erholung und nicht um im Betrieb "vorbeizuschauen", ob auch alles ohne eigene Anwesenheit läuft.

Wie kann Dein Vorgesetzter Dir Anweisungen geben, wenn er Urlaub hat? Da muss er doch "auf dem Laufenden" sein.

Klär das ab, dann brauchst Du Dich nicht stressen lassen.

Danke. Ich habe meinen Chef in kenntnis gesetzt. Er sagte das dass ein langes Thema unter denen ist und er erneut mit ihm reden wird.

Er nimmt halt für wenige Tage Urlaub und kommt halt hin und wieder rein und verteilt aufträge die ihm noch einfielen (die zumeist auch noch zeit haben, bis er wieder da ist, da das meist auch garnicht mein aufgaben bereich ist) etc. Das große Problem ist halt das er immer wieder den Laufendem Betrieb damit stört. Man ist in einem Kundengespräch und er drängt sich immer wieder dazwischen und ist mit seinem abfallendem und provokanntem Ton auch bei Kunden bereits negativ aufgefallen und so ein Verhalten wird in unserem Haus nunmal nicht geduldet.

Mittlerweile nehme ich das nicht mehr ernst und habe ihm auch schonmal darauf hingewiesen das sein Verhalten hier nicht toleriert wird.

Danke für deine Antwort!

@Loepgen

Gut, dass Du Dich wehrst und auch mit Deinem AG geredet hast. Hoffentlich hat es auf Dauer etwas gebracht.

Ich würde mit dem Chef reden, wenn dein Vorarbeiter schon kurz vor dem Burnout stand und dennoch so weiter macht, ist das ein krankhaftes Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung