Was ist ein Sicherungsverfahren?

1 Antwort

Der Umstand, dass ein Zeuge vor der Vernehmung nicht an der Hauptverhandlung teilnehmen darf, ist ganz normal und dient der Wahrheitsfindung, der soll ja nicht hören, was die anderen Zeugen sagen, da seine eigene Aussage dadurch beeinflusst werden könnte.

Ansonsten wird Dir der Richter schon schildern, um welchen Sachverhalt es geht und entsprechende Fragen stellen, wenn Du nichts beitragen kannst, dann sage das genau so aus.

Üblicherweise sind alle Verfahrensbeteiligten anwesend, eine separate Vernehmung gibt es nur bei einem besonderen Zeugenschutzbedürfnis.

Die Dauer - schwer vorhersehbar.

Und das Sicherungsverfahren ist hier recht gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsverfahren - vereinfacht: Da kann jemand wegen fehlender Schuldfähigkeit nicht angeklagt/verurteilt werden, es geht aber darum, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Allgemeinheit vor dem Menschen zu schützen.