Was ist ein registrierter Sexualstraftäter?

4 Antworten

Ist ein Terminus aus dem US-Recht.

Wer ein Sexualdelikt begangen hat, wird in ein anlasslos für jedermann einsehbares, öffentliches Register eingetragen (auch bequem via Internet). Außerdem muss er sich nach einem Umzug persönlich bei seinen neuen Nachbarn vorstellen und darauf hinweisen.

Zumindest sofern er überhaupt eine neue Wohnung findet, denn ggf. ist das nicht so einfach, wenn dabei Mindestabstände zu Kindergärten, Schulen, Spielplätzen, Schwimmbädern, etc. eingehalten werden müssen.

Und "Sexualstraftaten" sind in den prüden USA durchaus weit gefasst. Das betrifft also nicht nur Erwachsene, die andere Erwachsene geschweige denn kleine Kinder vergewaltigt haben, sondern ggf. auch 16-Jährige, die beidseitig gewollten Sex mit ihrer langjährigen 15-jährigen Freundin hatten (zur Erinnerung: In Deutschland dürfen grundsätzlich alle Ü14 jeden Alters mit allen anderen Ü14 Sex haben, wie beide lustig sind - in ganz Europa sieht es nicht grundlegend anders aus).

Haben wir in Deutschland in dem Sinne nicht. Bei uns ist ganz normal jeder Straftäter (nicht öffentlich) "registriert", aber ohne weitere Konsequenzen oder Auflagen (sofern nicht in Ausnahmefällen einzeln gerichtlich angeordnet).

Und bei jugendlichen Tätern wird die Kenntnis über Straftaten noch weitaus diskreter behandelt (weil "Jugendsünden" nicht das ganze weitere Leben zerstören sollen).

Also mal abgesehen davon, dass einvernehmlicher Sex grundsätzlich keine derart gravierenden Konsequenzen wie in den USA hat - selbst wenn er mal nicht so ganz den gesetzlichen Vorgaben entspricht ...

Das Sexualstraftäter Register in den USA ist eine Datenbank in dem alle Sexualstraftäter mit Namen und Adressen erfasst sind. Zu bedenken ist allerdings was alles als Sexualstraftat gewertet wird. So finden sich in dem Register auch Menschen die im Teenageralter mit ihrer ersten Liebe Intimitäten ausgetauscht haben oder auch Leute die gegen einen Baum gepinkelt haben.

Das Register ist öffentlich einsehbar. Darin steht Name, Geburtsdatum und Meldeadresse. Welches Sexualdelikt begangen wurde, steht in der Regel nicht drin. Manchmal kann man durch Namen und Geburtsdaten Parallelen zu Verurteilungen ziehen die in der Presse nachzulesen sind.

Es muss schlimm sein, wenn du in dieses Register kommst nur weil man sich in einem Busch erleichtert hat und deine Nachbarschaft ächtet dich, nur weil mal die Blase gedrückt hat.

Ein Mensch, der eine Sexualstraftat begangen hat und verurteilt wurde und im weiteren Verlauf seine DNS hat registrieren lassen, was bei Sexualstraftätern automatisch veranlasst wird.

Ein Sexualstraftäter der behördlich registriert ist. 🤷🏼‍♂️