Was ist ein Quartal? - Genaue Definition

4 Antworten

grundsätzlich ist es so, dass halt von Januar bis März das 1. Quartal ist... von April bis Juni das zweite usw. Andere Quartale, wie jetzt Dein Beispiel März bis Mai gibt es natürlich nicht... man kann ja auch nicht sagen, lassen wir 2013 im März beginnen und dann wieder am 28 Februar enden oder ?

JMellich
Fragesteller

Nein, aber eine Firma kann doch ihr Geschäftsjahr z.B. im März beginnen lassen.

Dann wäre doch für diese Firma das Q1 März/Apr/Mai, oder?

Laut Duden ist ein Quartal ein Viertel eines Kalenderjahres. Also nicht eines Jahres. Das heißt für mich, dass es sich nicht um Zwischenzeiträume handelt, sondern um die vier festen Quartale des Kalenderjahres, die Du oben aufgeführt hast.

JMellich
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber auch "ein viertel eines Kalenderjahrs" definiert den Start und Endzeitpunkt eines Quartals nicht eindeutig. Ein Viertel heißt einfach nur 3 Monate..

Das ist wie ein Viertel von einem Kuchen. Wo du anschneidest ist egal... ;-)

sleepy55  13.10.2013, 15:36
@JMellich

Das sehe ich anders. Kalenderjahr beginnt am 1.1. und endet am 31.12. Damit sind die Viertel definiert. Viertel eines Jahres wäre variabel, meine ich.

heizfeld  07.10.2020, 08:01
@sleepy55

Eigentlich bestätigt wikipedia die herkömmliche Bedeutung unserer Quartale und erteilt der Sicht von JMellich eine klare Absage(siehe Tabelle weiter unten)

JMellich
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Wie gesagt, das ein Quartal ein Zeitraum von 3 Monaten ist, ist klar? Die Antwort auf meine Frage geht aus dem Wikipedia Artikel leider nicht hervor!

primusvonquack  10.10.2013, 15:08
@JMellich

Der Artikel beantwortet deine Frage. Voraussetzung ist natürlich, dass du ihn auch verstehst. Was meist du wohl was die Tabelle der Quartale mit Anfangs- und Endzeit zu bedeuten hat?

Hallo,

jeder wird unter einem Quartal die 4/4 eines Jahres verstehen, das hat sich so eingebürgert und wird wohl auch nicht mehr geändert, also Q1-Q4 sind vergeben,

wie möchtest du denn ein zwischenquartal benennen?

mfg

Harry