Was ist ein Girokonto und was habe ich davon wenn ich eins habe?

7 Antworten

Das Girokonto brauchst du für Zahlungen, die du bargeldlos durchführen möchtest. Es gibt viele Banken, die Girokonten kostenlos anbieten. Hier ist auch noch ein guter Link mit vielen hilfreichen Informationen: http://tinyurl.com/y99vyql
Auch mal bei Wikipedia nachschauen.

Das Girokonto bietet dem Kontoinhaber die Möglichkeit seinen Zahlungsverkehr bargeldlos abzuwickeln. Von einem Girokonto aus können Überweisungen getätigt werden, Zahlungen von anderen an den Kontoinhaber werden dem Girokonto gutgeschrieben

Ein Girokonto benötigst du, um Zahlungsvorgänge abzuwickeln. ZB wirst du dein Gehalt auf ein Girokonto bekommen, kannst im Supermarkt an der Kasse bezahlen etc.

ein Bankkonto für Jugendliche, das kostenlos ist..dann musst du das geld nicht immer mit dir herumtragen, sondern kannst es dort hinbringen..

also du hast keins, weil du offenbar bis jetzt auch keins gebraucht hast. und das ist der punkt. man braucht es, um im alltag die meisten (wichtigen und großen) zahlungen abwicklen zu können. oder hast du schon mal gesehen, dass deine eltern mit einem bündel geld zum vermieter gelaufen sind, um die miete zu bezahlen?

oder dass der vater mit einer lohntüte so wie in grauer vorzeit nach hause gekommen ist?