Was ist ein Gewerbe?

3 Antworten

Steuerrechtlich ist jede selbständige, nachhaltige Tätigkeit die mit der Absicht Gewinn zu erzielen unternommen wird und eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt ein Gewerbe, wenn es sich dabei nicht um Land- und Forstwirtschaft, um einen freien Beruf oder eine andere selbständige Tätigkeit handelt.

Land- und Forstwirtschaft dürfte sich fast von selbst erklären. Freie Berufe sind die Berufe die in § 18 Abs. 1 Nr. 1 aufgezählt sind. Sonstige selbständige Tätigkeiten sind alle anderen Tätigkeiten die man in § 18 unterbringen kann.

Geochelone  02.07.2011, 08:48

Was Gewerbe ist, definiert sich aber nicht aus dem Steuerrecht, wenn es dem meistens auch sehr nahe kommt.

Meandor  02.07.2011, 15:33
@Geochelone

Stimmt, deshalb hab ich meinen Post ja angefangen mit "Steuerrechtlich ist".

Kurzfassung: Gewerbe ist jede auf Dauer angelegte legale selbständige Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht, die nicht zu den Freien Berufen, der Kunst, des staattl. Erziehungswesens, der Urproduktion (Landwirtschaft, Tierzucht, Fischfang) oder den medizinischen Berufen gehört und nicht sozial unwert ist.. Nachzulesen in § 6 Gewerbeordnung.

jemand der etwas kauft, verarbeitet oder zusammenbaut und es dann in anderer Form wieder verkauft. also verändert, denn sonst wäre es ja Handel ;-))))