Was ist ein Aktualisierungsantrag beim BAB, wann kann man den stellen?

1 Antwort

Macht ja keinen Sinn wenn man einen Aktualisierungsantrag stellt, wenn die Eltern nun deutlich mehr verdienen, wenn man das Einkommen von vor 2 Jahren angeben soll.

Für BAB und BAföG hat man extra den Zeitraum von von 2 Jahren gewählt, da der Zeitraum komplett abgeschlossen ist. Also auch der Steuerbescheid bereits vorliegt.

Und aus Erfahrungswerten weiß man, dass das Einkommen der Eltern selten so hohe Sprünge macht, dass man aus dem Bezug rausfliegen würde. Wenn man vom Durchschnitt aller Bezieher ausgeht. Somit ist der Aktualisierungsantrag nur vorgesehen für einen Verdienst der sich erheblich verringert hat. Also wenn man z.B. in die Arbeitslosigkeit rutscht.