Was ist die Lösung? Haus im Ausland geerbt.

9 Antworten

Ihr seit eine Erbengemeinschaft. Über das Erbe kann in so einem Fall nur gemeinschaftlich bestimmt werden d. h. auch eine Mehrheit wäre nicht ausreichend(bei nur 2 Erben eh eine Pat-Situation!).

Wenn ihr euch also nicht einigen könnte, dann wird es quasi Zwangsversteigert. So wäre die Situtation zumindest bei einem Haus in Deutschland.

Am besten laßt ihr das Haus schätzen und dein Bruder soll dir entsprechend die Hälfte ausbezahlen - kann man ggf. auch in Raten(BGB, bzw. Anwalt/Notar konsultieren) abwickeln.

Eine andere Alternative sehe ich sonst für euch beide nicht. Auf jeden Fall solltest du mit deinem Bruder reden. Wenn er sich nicht Gesprächsbereit zeigt, dann mußt du wohl oder übel mal einen Anwalt aufsuchen der dich entsprechend auch vernünftig beraten kann...

die Preise in ungarischen Dörfern sind lächerlich Du kriegst fast NULL für das desolate Haus. Jemand müsste vor Ort den Umbau überwachen, vermieten kann man dort NULL, Du wirst viel Ärger mit den Handwerkern haben und wenn es leer steht wird es ausgeräumt. Vielleicht kann man es derzeit einfach so lassen und abwarten, wenn aber zB Gasleitung Kanal kommt, dann wirst Du ordentlich von der Gemeinde dort zur Kasse gebeten.erkundige Dich im Dort, ob schon andere Deutsche gekauft haben.. Alles Gutes....

Das ist ein schöner Altersruhesitz und ich würde alles daran setzen es zu bekommen.Die Preise in Ungarn sind sehr unten schau einfach mal zur Orientierung bei Ebay oder immobilien in Ungarn über Googel .Wenn du Glück hast bekommst du das Haus alleine für 10000 € .Wenn du kein Interesse hast,las einem Anwalt das alles abwickeln.Dann hast du keinen ärger.Vermieten würde ich das nicht weil man nicht vor Ort ist.Aber die Löhne in Ungarn sind so niedrig,das man sich den Garten für ein paar € in Ordnung halten kann.

Wenn in diesem Haus wirklich viel renoviert werden muss, würde ich Dir raten, dass Haus wirklich zum Verkauf freizugeben.

Auch eine Idee wäre es für Ferien von Touristen freizustellen, gibt natürlich auch wieder rechte Arbeit.

Ich befürchte, Dein Bruder will Dich abzocken. Versuch das Haus zu verkaufen. Eventuell über einen Makler.