Kann man ein verschuldetes Haus auf die Kinder übertragen und den Kredit weiter bezahlen?

8 Antworten

Sofern die Kinder nicht unmündig sind, wäre eine solche Übertragung möglich.

Bei Unmündigen muß im Hinblick auf die Schulden, die im Grudnbuch eingetragen und sinsoweit zu übernehmen wären, das Vormundschafts ggfs. die Zustimmung erteilen, die mit Sicherheit versagt wird, wenn das Gericht hier auch nur einen Funken Risiko für die unmündigen Kinder erkennt!

Natürlich geht das. Nur den Kindern sollte man davon abraten, denn wenn der Mann nicht mehr zahlt, müssen die Kinder zahlen.

Die Kinder können das nicht zahlen. Sie gehen beide noch zur Schule.

Bei minderjährigen Kindern funktioniert das nicht. Auf dem Haus lastet dann ja eine Grundschuld und Schuldner wären in dem Fall die Kinder. Der Gesetzgeber sieht hier vor, dass dies nicht geht.

die frage ist ob die kinder annehmen. wenn das dl im grundbuch steht werden sie dadurch automatisch zu mitschuldnern. hoffentlich bedient der vater weiter. sonst werden die kinder gepfändet.

Es geht nur, wenn die Bank zustimmt und der Handel im Grundbuch eingetragen wird.