Was ist der Unterschied zwischen strafrecht und zivilrecht?

9 Antworten

Beim Strafrecht haben wir es mit einem Angeklagten zu tun, der vom Staatsanwalt angeklagt wurde. Der Angeklagte hat einen Rechtsanwalt als Verteidiger. Angeklagt wird man z. B. wegen Mordes, Einbruchs. Solche Fälle müssen vor einem Gericht verhandelt werden.

Beim Zivilrecht treten meist zwei Bürger gegeneinander an, z. B. Mieter und Vermieter bei Uneinigkeiten im Mietsverhältnis. Hier haben wir es mit keinem Angeklagten zu tun, sondern mit zwei Gegnern. Solche Fälle müssen auch nicht vor Gericht verhandelt werden, sondern sie werden dort verhandelt, wenn sich die beiden Personen nicht auf normalem Weg einig werden und einer klagt. Hier taucht auch kein Staatsanwalt auf, sondern beide Gegner haben jeweils einen Rechtsanwalt. Ganz grob kannst du es so unterscheiden, dass beim Strafrecht ein Staatsanwalt dabei ist und beim Zivilrecht nicht.

RobertLiebling  04.10.2017, 17:25

Solche Fälle müssen vor einem Gericht verhandelt werden.

"Müssen" nicht unbedingt. Stichwort: Strafbefehl.

Nicht bei Mord, aber bei Vergehen.

Strafrecht: öffentliches Recht; Staat gegen Bürger (Über-/Unterordnungsverhältnis)

Zivilrecht: Privatrecht; Bürger gegen Bürger (Gleichordnungsverhältnis)

Derselbe Sachverhalt kann jedoch sowohl strafechtliche als auch zivilrechtliche Folgen haben. Beispiel Körperverletzung

Strafrecht: Verurteilung des Täters zu einer Strafe

Zivilrecht: Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche des Opfers gegen den Täter.

robert hat es schön gesagt, aber in deinem fall

im strafrecht bestraft der richter dich für deine dummheiten, die du gemachst hast, zb sachgeschädigung, das ist verboten und dafür gibt es eine strafe

so, davon hat der, dem du es kaputt gemacht hattest, aber noch nix

und im zivilrecht bekommt er seinen schadensersatz für deine sachbeschädigung zugesprochen, damit er das reparieren kann, was du kaputt gemacht hattest

Strafrecht ist alles was mit Vergehen und Verbrechen zu tun hat, Zivilrecht behandelt Streitigkeiten im privaten und wirtschaftlichen Bereich!

Beim Strafrecht stellt der Staat regeln auf und bestraft diejenigen, die diese Regeln brechen. Von der Strafe hat aber keiner etwas, sie dient nur dazu die Regeln zu bestätigen.

Beim Zivilrecht geht es um die Beziehungen zwischen einzelnen Parteien und einen Ausgleich, wenn sich eine Partei nicht an Abmachungen hält oder sich auf Kosten von schwächeren bereichert.