Was ist der unterschied zwischen Steuerpflichtverhältnis und Steuerschuldverhältnis?

3 Antworten

§ 33 Abs.1 AO:
Steuerpflichtiger ist, wer eine Steuer schuldet, für eine Steuer haftet,
eine Steuer für Rechnung eines Dritten einzubehalten und abzuführen
hat, wer eine Steuererklärung abzugeben, Sicherheit zu leisten, Bücher
und Aufzeichnungen zu führen oder andere ihm durch die Steuergesetze
auferlegte Verpflichtungen zu erfüllen hat.

§ 43 AO:
Die Steuergesetze bestimmen, wer Steuerschuldner oder Gläubiger einer
Steuervergütung ist. Sie bestimmen auch, ob ein Dritter die Steuer für
Rechnung des Steuerschuldners zu entrichten hat.

Wer steuerpflichtig ist, hat die Verpflichtung, Steuern zu zahlen.

EIn Steuerschuldner ist seiner Steuerpflicht nicht in erforderlichem Ausmaß nachgekommen und hat Schulden beim Finanzamt.

marieluisem
Fragesteller

Danke :)

Die Steuerpflicht betrifft in Deutschland JEDES Einkommen.

Die Steuerschuld wird aber erst unter Berücksichtigung der ESt-Erklärung

festgelegt.