Was ist der Unterschied zwischen der Festsetzung und der Erhebung von Steuern?

3 Antworten

Bei der Festsetzung wird der zu zahlende Betrag festgesetzt und die Erhebung ist dann das "kassieren" des fälligen Betrages

Steuern werden in der Regel durch einen Steuerbescheid festgesetzt, einige Steuern wie Lohnsteuer oder Umsatzsteuer müssen vom Arbeitgeber oder Unternehmer angemeldet werden. Bei der Erhebung geht es um die Zahlung der festgesetzten Steuer.

Die Festsetzung erfogt meist durch einen Steuerbescheid in dem die Steuer berechnet und förmlich festgesetzt wird. Erhebung ist dann die Abwicklung der Zahlung.