Was ist der Unterschied zwischen Kreissparkasse und Stadtsparkasse?

5 Antworten

Bei einer Stadtsparkasse ist in der Regel die jeweilige Stadt der Träger, bei einer Kreissparkasse ist es der Kreis oder ein entsprechender Zweckverband (z.B. die Kreissparkasse Köln).

Den Unterschied macht der Träger aus.

Wenn Du als Beispiel Koeln nimmst...Bei der Sparkasse sind es die Städte Köln und Bonn und bei der Kreissparkasse die Kreise Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis sowie der Oberbergische Kreis.

2 Unterschiedliche Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Die jeweilige Gewährträgerschaft durch eine Stadt oder ländliche Kommune/n (bzw. deren Landkreise) erklärt die Namensschöpfung.

Das sind zwei verschiedene Banken.