Volksbank Überweisungsschein Kreissparkasse Kunde

3 Antworten

Du kannst den Fremd-Schein zwar verwenden, mußt aber alle vorgedruckten Einträge wie z.B. BLZ und Name der Volksbank ändern in die Daten Deiner Kreissparkasse.

Besser und einfacher ist ein formloser Überweisungsauftrag (den akzeptiert die KSK auch):

An Kreissparkasse...

Ich bite um Überweisung von Euro xxxxx zu Lasten meines Girokontos bei Ihnen, Konto-Nr. xxxx

an:

  • Name
  • Konto-Nr. oder IBAN
  • BLZ (bei IBAN braucht die BLZ nicht angegeben zu werden)
  • Betrag in Euro
  • Mitteilung an Empänger (max. 27 Zeichen)

Ort, Datum, Unterschrift

UnbekannterTei
Fragesteller

Super Antwort!

Jetzt nur noch eine Frage wie stelle ich so ein Überweisungsauftrag

RobertaKrumb  14.01.2014, 17:41
@UnbekannterTei

Schreibst Du einfach mit der Hand, Schreibmaschine oder PC (Unterschrift nicht vergessen!!!), packst den Schrieb in einen Umschlag und gibst den entweder am Bankschalter ab oder steckst ihn in deren Briefkasten. Wenn Die Sparkasse nicht am gleich Ort ist, kleb 'ne 60-Cent-Briefmarke drauf und ab die Post....

Falls die nächste Filiale der Kreissparkasse nicht allzuweit entfernt ist, dann geh hin und besorg dir entweder einen Überweisungsvordruck oder überweis den Betrag am Automaten.

PS: Ob Banken überhaupt formlose Überweisungsaufträge akzeptieren ist mir nicht bekannt, aber ziemlich sicher werden wegen des erhöhten Aufwands dafür höhere Gebühren berechnet.

Kann es sein, dass Du eine Rechnung bezahlen musst und der Empfänger ist Kunde der Volksbank und hat Dir den Überweisungsträger mitgeben oder geschickt? Dann trägst Du Deine Kontodaten der Kreissparkasse ein und wirfst sie dort auch ein bzw. gibst sie ab...

UnbekannterTei
Fragesteller

Nein, ich habe was bestellt aber nur einen Volksbank Überweisungsschein grade zur Hand aber ändert das was an der Lage?

Zusammengefasst war deine Antowort: Ja, es geht. oder?

schwarzwaldkarl  14.01.2014, 18:07
@UnbekannterTei

im Prinzip ja, nur solltest Du dort die BLZ und Konto-Nummer ändern, sofern es überhaupt angegeben ist...