Was ist der Unterschied zwischen Klage und Urteil?

6 Antworten

Das sollte ja wohl auf der Hand liegen.

Wenn du es dir erlauben kannst, kannst du praktisch jeden verklagen, wenn du die Kosten vorschießt.

Das Urteil ergibt sich dann NACH der Verhandlung.

Die Klage ist die Geltendmachung einer Forderung. Das kann sein die Forderung nach Schadensersatz in einem Zivilgericht oder die Forderung nach Strafe seitens der Staatsanwaltschaft in einem Strafverfahren usw.

Das Urteil ist die Entscheidung ob dieser Anspruch anerkannt wird oder nicht.

verreisterNutzer  07.12.2021, 11:56

Eine gute Antwort :)

superseegers  07.12.2021, 13:18

Beim Strafverfahren ist genauer gesagt von Anklage die Rede, ist gibt die anklagende Staatsanwaltschaft und den Angeklagten sowie das urteilende Gericht.

Im Zivilrecht heißen die Parteien Kläger und Beklagter.

Erst kommt eine Klage, das heißt, jemand will per
Gericht etwas erreichen. Dann kommt die Verhandlung,
die endet mit dem Urteil - das ist die Entscheidung
über die Klage.

Die Klage fängt den Prozess an, das Urteil beendet ihn.

Eine Klarge ist der vorwurf. Also Max Mustermann wird vorgeworfen dass er eine Bank ausgeraubt hat. Ein Urteil ist der Schuld pdet Freispruch also Max Mustermann wirde für Schuldig befunden und zu einer Haftstrafe von 5 Jahren verurteilt