Was ist der Unterschied zwischen Investition und Konsum?

7 Antworten

Investition hat zum Ziel, Gewinn zu machen. Konsumgüter verbraucht man nur. Deshalb kann man auch keine Lebensmittel auf Raten kaufen.

koofenix  31.01.2010, 15:29

... aber fernseher, autos ...

Eine Investition ist etwas dessen Wert möglichst konstant bleibt, oder sich sogar steigert bzw. woraus man einen zukunftsorientierten Gewinnvorteil ziehen kann.

Und wenn man investiert, dann investiert man. Z.B. in ein bestehendes Unternehmen.

Hallo,

als Investitionen bezeichnet man langlebige Sach- und Finanzanlagen, sowie immaterielle Vermögensgegenstände, die also weiterhin einen Wert besitzen und den Zweck haben, den eigenen Ertrag zu steigern. Aus privater Sicht wären das also beispielsweise Wertpapiere (Finanzanlage), aus unternehmerischer Sicht beispielsweise gekaufte Patente (immaterieller Vermögensgegenstand). Enger gefasst meint man mit Investitionen allerdings häufig nur Sachanlagen, die den Umsatz eines Unternehmens steigern sollen, beispielsweise Maschinen für die Produktion.

Wenn ich allerdings nur Rohstoffe für meine Produktion kaufe (kurzlebig), dann fallen diese unter die Kategorie Vorleistungen.

Konsumgüter sind dagegen Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände und dienen in aller Regel dem privaten Konsum. Diese haben nicht den vorangigen Zweck den Ertrag zu vermehren.

Eine Investition ist eine dauerhafte Anlage. Konsum ist vergänglich.