Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsmakler und einem Assekuradeur?

2 Antworten

Moin,

also der Versicherungsmakler bietet eine vielzahl an Gesellschaften an und vergleicht für den Kunden und sucht für Ihn das beste Preis/Leistungsverhältnis. Er benutzt Vergleichssoftware und muss die Beratung dokumentieren, da er auch für seine Vorschläge haftet. Meistens sind die Provisionen mit der zu zahllenden Prämie bereits abgegolten.

Assekurateure sind meistens große Makler die mit Gesellschaften Rahmenverträge vereinbaren wo sie das Geschäft drüber einreichen. Einige arbeiten wie Makler bzw. Versicherungsmakler bringen teilweise Ihr Geschäft ebenfalls bei Assekurateuren unter. Provisionen sind wie bei Versicherungsmaklern. Nur die Beratung und Haftung ist eine andere.

Kann Dir eher einen Versicherungsmakler empfehlen. Eine Auswahl findest du unter: www.versicherungsmakler.de Viel Erfolg

Finanzcenter Weserbergland

LeonH
Fragesteller

Besten Dank!

Ein Versicherungsmakler kommt ursprünglich aus dem Industrie- und Gewerbebereich. Der Firmenchef sagt " Ich habe keine Ahnung von Versicherungen, da nehme ich mir einen, den gebe ich eine Vollmacht und die Verantwortung dafür in die Hände eines Maklers. Der darf dann im Namen des Fa Chefs alle Versicherungen abschließen usw. Heute wird das auch im privaten gemacht, es wird immer ein Dienstleistungsvertrag abgeschlossen, welcher Geld kostet. Ein Assekuradeur ist ein Mehrfachagent, ebenfalls selbständiger Versicherungsvermittler, der verschiedene Versicherungen unter Vertrag hat. Die Haftung ist hier eine andere wie beim Makler, der selber voll haftet für sein tun. Der Mehrfachagent ist nur Vermittler. Grüße Tom

LeonH
Fragesteller

Danke für die sehr profunde Antwort ;-))