Lohnt sich ein Girokonto für mich?

6 Antworten

Banken bieten extra "Taschengeldkonten für Schüler" an.

Wenn es dir nichts ausmacht, immer wegen Geld zum Automaten oder zur Bank zu gehen, ja....und du ansonsten mit bar ausgezahltem Geld gut umgehen kannst und auch keine Verträge (Handy?) hast, für die abgebucht wird, oder kein paypal-Konto einrichten möchtest, dann nein.

Ich denke das musst Du selbst entscheiden. Musst Du ab und an etwas überweisen und bist vielleicht ab und an in einer anderen Stadt wo Du auf dein Geld zugreifen willst? Willst Du Dir Geld, dass Du vielleicht zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen hast zusammenhalten und wenn nötig auch von einem anderen Ort darauf zugreifen? Dann ja

Als Schüler kannst du ohne weiteres auf ein Girokonto verzichten. Einige wenige einmalige Zahlungen kannst du einfacher von deinen Eltern abwickeln lassen. Wenn du allerdings mit regelmäßigen Geldeingängen zu rechnen hast, etwa wegen eines regelmäßigen Ferienjobs oder zum Beginn einer Ausbildung ist ein Girokonto durchaus empfehlenswert.

Natürlich, alleine um den Umgang damit zu lernen.

Nein, dein Taschengeld kannst du auch unterm Kopfkissen in deinem Kinderzimmer verstecken. Konto erst wenn du eine Ausbildung beginnst