Was ist der Unterschied zwischen einem Portemonnaie und einer Brieftasche?

6 Antworten

Nein, es ist nicht dassselbe.

Das Portemonnaie war ursprünglich nur für Münzen und die Brieftasche nur für Geldscheine gedacht.

Inzwischen hat sich das gewandelt. Wir haben jetzt Geldbörsen, die für Münzen UND Scheine UND sogar noch für alle möglichen Karten (Konto, Krankenkasse, Kreditkarten usw) sind.

KleinerWuuki
Fragesteller

Ach so, und anstatt, dass man das umständlich weiterhin trennt, hat man irgendwann einfach beides sozusagen zusammengelegt? Und das heißt dann heute Geldbörse, und die beiden anderen Begriffe werden nur umgangssprachlich noch verwendet?

Mignon5  30.12.2016, 15:04
@KleinerWuuki

Du kannst nach wie vor "Portemonnaie" sagen, solange auch Geldmünzen in die Geldbörse hineinpassen. Es ist gleichgültig, ob du "Geldbörse" oder "Portemonnaie" sagst. Bei dem Begriff "Brieftasche" würde ich bleiben, wenn es tatsächlich um Geldscheine handelt und keine Münzen in das 'Behältnis' passen.

KleinerWuuki
Fragesteller
@Mignon5

Dann vielen Dank für die Aufklärung! :)

Für mich gibt es einen. Eine Brieftasche ist größer und wird im Sakko oder Mantel in der Innentasche auf der Herzseite verwahrt.

Ein Portemonnaie ist kleiner und steckt man meist in die Hosentasche.

Ist aber nur meine Definition.

Ein Portemonnaie ist eine Geldbörse, zum Transport von Münz- und Papiergeld.

Eine Brieftasche ist eine handliche, kleine Dokumentenmappe zum Transport von Ausweispapieren, Führerschein und ähnlichen Dingen. Daher kommt die Bezeichnung Brief-Tasche, "Tasche für Briefe".

Portemonnaie ist das Wort, dass ich immer googeln muss, um zu gucken, ob es richtig geschrieben wird. Brieftasche ist leicht. Und Geldbörse auch. Ansonsten der Zweck ist der gleiche.

Portmonnaie ist aus dem Französischen und Geldbeutel/Brieftasche eben Deutsch.