Brieftasche gefunden - was nun?

9 Antworten

Werfe sie in den Briefkasten.
Die wird dann zum Empfänger befördert!

Ist die Post dazu verpflichtet? Das wäre natürlich DIE Lösung!

@ichnoki

Das ist sie,
und sie macht es auch!

Sie macht es auch mit Schlüsseln,
wenn eine Adresse dranhängt!

Wenn der Besitzer auf diese Weise seine Papiere erhält, ist es ihm sicher egal, was mit dem Geld geworden ist. Vielleicht ist sie ihm vorher schon gestohlen worden und sie wurde dort entsorgt. Wenn Du Dich nicht zur Polizei traust, dann schicke ihm doch die Papiere mit einer A5 Luftpolstertasche.( ohne Absender), wenn Du auf Finderlohn verzichten kannst. Die Adresse sollte doch in den Papieren zu finden sein. So tust Du ein gutes Werk und es beruhigt Dein Gewissen.

Auch eine Möglichkeit (Adresse steht auf Perso), danke. Leider habe ich mit guten Taten viele schlechte Erfahrungen - Ärger weil ich was gut gemeint habe möchte ich diesmal nicht.

@ichnoki

Wenn Du keinen Absender angibst, bekommst Du auch keinen Ärger. Ansonsten, wie schon andere geraten hatte, in den Briefkasten damit.

Bist Du Dir denn sicher daß Geld drin war? Ich würde es trotzdem abgeben schon wegen der Papiere, könnte ja auch niemand nachweisen, daß Du evtl. vorhandenes Geld entnommen hast!?!

Natürlich weiß ich nicht ob Geld drin war, aber der Reißverschluss des Münzfachs war offen, also gehe ich davon aus. Vielleicht ist der Postkasten die bessere Idee.

@ichnoki

ja sicher, Deine Entscheidung

Gebe sie auf jeden Fall bei der Polizei ab. Der Verlierer wird dir echt dankbar sein. Einen Diebstahl wird dir keiner unterstellen. Falls doch kannst du gegen ihn einen Strafantrag wegen Beleidigung und Übler Nachrede stellen. Kannst ganz beruhigt sein, die Polizei unterstellt die sicher nichts.Der Aufwand für den verlöierer die Dokumente zu ersetzen ist unheimlich gross. Erspare ihm den ganzen Zirkus. Er wird es dir sicher danken.

Bring sie zur Polizei, der Eigentümer wird froh sein, nicht alle Papiere neu besorgen zu müssen. Denen ist schon klar, dass ein dieb nicht die Dreistigkeit hat, das Teil vorbeizubringen.