Was ist der Unterschied zwischen einem Immobilienfachwirth und einem Immobilienkaufmann?

5 Antworten

Hallo mvsstrauss,

um Immobilienkaufmann zu werden, musst Du die entsprechende Ausbildung absolvieren. Diese duale Ausbildung dauert drei Jahre.

Immobilienfachwirt kannst Du durch eine Weiterbildung werden. Die Voraussetzungen für diese Weiterbildung sind:

  • eine erfolgreich abgelegte Ausbildung zum Immobilienkaufmann sowie eine zweijährige Berufspraxis in der Wohnungswirtschaft oder

  • eine sonstige kaufmännische Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufspraxis in der Wohnungswirtschaft oder

  • ohne Ausbildung benötigst Du sechs Jahre Berufspraxis in der Wohnungswirtschaft

Schöne Grüße

Evely Tarabekos vom SGD-Kundenservice

keine ahnung, aber bei einem Verkäufer (ich) auch Einzelhandelsfachfrau genannt macht man eine lehre bei einem Einzelhandelsfachwirt (mein freund) muss man zusätzlich ein vereinfachtes studium machen (prüfung legt man bei der IHK ab)

vieleicht hilft das ja ein bischen lg Christina

0fog0  24.02.2012, 05:44

sorry Einzelhandelskauffrau/mann nicht fach

0fog0  24.02.2012, 05:47
@0fog0

Und Sie sind aus Deutschland, dann sollte ich lieber Ausbildung statt Lehre schreiben.

AchIchBins  26.02.2012, 01:14

Warum antworten Sie hier dann wenn Sie keine Ahnung haben?!!!

Der kaufmann ist eine ausbildung. Diese musst du machen um die Weiterbildung zum Fachwirt machen zu können.

So vermute ich es, genau weiß ich es nicht.

0fog0  24.02.2012, 05:55

Denke ich auch außer man macht es gleich dual.

Der Fachwirt ist der folgende Ausbildungsgrad.

Der Kaufmann absolviert eine dreijährige Berufsausbildung mit Abschlussprüfung. Der Fachwirt studiert anschließend noch mindestens 4 Semester Betriebswirtschaft.

MaxHilft01  30.11.2016, 17:45

Der Immo-Wirt studiert, der Fachwirt ist ein weitergebildeter Immo-kaufmann.