Sind Immobilienkaufmann und Immobilienmakler gleich?

3 Antworten

Der größte Unterschied zuerst: Immobilienkaufmann ist ein Ausbildungsberuf. Um Immobilienmakler zu sein muss man sich nur den entsprechenden Gewerbeschein kaufen.

Des Weiteren unterscheiden sich die Tätigkeitsfelder:

Die Aufgabe eines Makler besteht eigentlich ausschließlich darin zwischen Vermieter und Mieter oder Verkäufer und Käufer einen Vertrag zu vermitteln. Dafür bekommt er dann eine Provision.

Ein Immobilienkaufmann lernt während seiner Berufsausbildung auch das Makeln. Aber er lernt noch sehr viel mehr, denn die Immobilienbranche besteht ja nicht nur aus dem Immobilienhandel.

Ein Immobilienkaufmann lernt zum Beispiel Mietwohnung und Gewerbeobjekte zu verwalten (Mietverträge schreiben, Umgang mit Kautionen, Kündigungen und Beschwerden bearbeiten, ...), Nebenkostenabrechnungen zu erstellen, Wohnungseigentümergemeinschaften zu betreuen, Bauprojekte zu finanzieren, usw. Wenn du eine genau Aufstellung willst, dann such im Internet mal nach dem Rahmenlehrplan für den Beruf Immobilienkaufmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Immobilienmakler musst du nichts können. Da kann man sich einfach nen Maklerschein kaufen und gut ist. Ich glaube Neuerdings brauchts dafür noch ein sauberes Polizeiführungszeugnis.Immobilienkaufmann ist meines wissens ein Ausbildungsberuf wenn ich nicht irre.

ich glaube nicht das gleiche der markier verkauft und der Kaufmann hat glaube ich noch weitere aufgaben