Was ist der Unterschied zwischen Einbruch und Hausfriedensbruch?

4 Antworten

Moin,

hausfriedensbruch = § 123 StGB.

einbruch ist ein umgangssprachliches Wort. Nur „So“ findest du es im StGB als Tatbestand nicht. In der Regel wird damit jedoch der (Wohnungs-)EinbruchsDIEBSTAHL gemeint. Dh

hausfriedensbruch - man ist nur auf dem Grundstück oder im haus

Einbruchdiebstahl - man klaut etwas, indem man für die Ausführung des Diebstahls in eine Wohnung/ein Gebäude einsteigt, vgl. § 243 Abs. 1 Nr. 1, 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB.

Ich würde sagen ein Einbruch ist zwangsweise auch ein Hausfriedensbruch, ein Hausfriedensbruch muss aber kein Einbruch sein, da der Einbruch impliziert dass man in einen bestimmten abgegrenzten Bereich eindringt, dabei ggf. noch ein entsprechendes Hindernis überwindet (also geschlossene Tür, geschlossenes Fenster etc.) wenn ich mich recht entsinne, beim Hausfriedensbruch würde es schon reichen wenn du dich z.B. auf dem Grundstück aufhalten würdest

Einbruch ist kein Straftatbestand, Hausfriedensbruch schon.

Einbruch ist nur im Zusammenhang mit Diebstahl ein Straftatbestand, nennt sich dann "Besonders schwerer Diebstahl" https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__243.html, ansonsten wären es Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Gdgtgrgdfgffdrg
Fragesteller

also wenn jemand in ein Haus einbricht, ohne etwas zu stehlen oder kaputt zu machen, zählt das nur unter Hausfriedensbruch?

Bitterkraut  10.03.2019, 13:22
@Gdgtgrgdfgffdrg

Wie bricht man ein, ohne was kaputt zu machen?

Wenn man durch ein offenes Fenster einsteigt, ist es nur Hausfriedensbruch, richtig.

EphraimUlk  10.03.2019, 13:51
@Gdgtgrgdfgffdrg

Wenn man tatsächlich ein“bricht“ wäre es Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

kein Unterschied,...ein Diebstahl ist immer auch ein Hausfriedensbruch

Bitterkraut  10.03.2019, 13:19

Nein, wen ich dir auf der Straße die Handtasche klaue, ist das kein Hausfriedensbruch.

ChristianKlaus  10.03.2019, 13:22
@Bitterkraut

klar, das hätte ich mir ja denken können, grins,...

ich habe das nur auf die Fragestellung bezogen

soissesnunmal  10.03.2019, 13:38
@Bitterkraut

Du klaust Handtaschen ? Bin sprachlos 😮

ChristianKlaus  10.03.2019, 13:39
@soissesnunmal

ich auch,.....DESHALB habe ich also mich gewundert, was ich so alles im Kofferraum habe,.....