Hausfriedensbruch oder Einbruch wenn man durch ein offenes / kaputtenes Fenster steigt (Lostplace)?

3 Antworten

Hierbei handelt es sich "nur" um Hausfriedensbruch.

Einbruch wäre es dann, wenn man bei dem Versuch in ein Gebäude zu gelangen etwas beschädigen würde (z.B. Fenster einschlagen, Tür aufbrechen,...)

Allerdings sollte man glaubhaft klar machen können, das z.B. ein Fenster oder eine Tür schon vor dem Betreten kaputt gewesen ist. Sonst könnte schon der Tatverdacht Einbruch bestehen.

Lg Martin

Hausfriedensbruch .. Aber wenn die Beschädigung der Polizei / Eigentümer noch nicht bekannt war, könnte man den Eindruck haben dass ihr die Scheibe beschädigt habt und ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Das ist Hausfriedensbruch.