Was ist der Unterschied zwischen CIA, FBI und NSA?

4 Antworten

Die Central Intelligence Agency (CIA)  - Nachfolger des Office of Strategic Services (OSS) - ist der Zentrale Nachrichtendienst der USA und spezialisiert auf HUMINT (Human Intelligence) und operiert in der ganzen Welt, auch mit aktiven Agenten.

Die National Security Agency (NSA) ist eher fokusiert auf SIGINT (signals Intelligence), also technische Aufklärung und vor allem Kryptographie, weswegen sie nach dem Krieg auch von Harry S. Truman eingeführt wurde. (CIA ebenfalls vion Truman)

Das Federal Bureau of Investigation (FBI) ist noch einmal etwas ganz anderes. Es ist innenpolitisch ausgerichtet, betreibt aber auch Spionageabwehr. Es kommt am ehesten unserem Bundeskriminalamt (BKA) gleich. Es ist also eher eine Polizeibehörde, allerdings trotzdem mit nachrichtendienstlichen Aufgaben.

Das könnte ich jetzt mit allen möglichen weiteren Diensten so machen... Du kannst dann auch gerne nachfragen!

jeder hat sein eigenes fachgebiet! das FBI ist mit dem BKA zu vergleichen. NSA auf größtenteils cyberangriffe, terrorabwehr im netz etc. CIA hingegen ist der auslandsgeheimdienst welcher auf aktiv im kriegsgeschehen eingreift. CIA und NSA ist das selbe wie bei uns der BND aka Bundesnachrichtendienst. bei uns ist es eine behörde. in den USA 2 seperate. jedes land hat sowas. nur die USA haben halt für jeden sche** gleich ne ganze eigene behörde xD

Pentium01  27.06.2017, 19:37

Ja die ganzen Behörden die die USA haben sind wohl nicht nur Positiv für die Sicherheit sondern behindern sich leider auch öfter gegenseitig.

Crush4r  27.06.2017, 20:13
@PatrickLassan

jap. nennt sich allerdings nur ATF ohne das B ^^ das ist in der abkürzung wegrationalisiert worden

CIA ist für angelegenheiten die außerhalb der USA geschehen (Auslandsgeheimdienst) deswegen auch central inteligence Agency. NSA ist für fragen der Nationalen Sicherheit deswegen National Security Agency und FBI = Federal Bureau of Investigation (z.d. Bundesamt für Ermittlung) ist halt die Polizei für Kompliziertere Fälle.

Federal Bureau of Investigation

eventhelfer  27.06.2017, 19:38

Lies die Frage am besten nochmal. Es ging nicht um die Abkürzungen.