Gibt es einen Unterschied zwischen den BG`s?

2 Antworten

Es gibt neun verschiedene gewerbliche Berufsgenossenschaften, welche jeweils für andere Gewerbezweige zuständig sind.

Manchmal kann es aber auch Überschneidungen geben, bzw. ähnliche Betriebe sind in unterschiedlichen BGen. Das hängt oft auch damit zusammen, was genau in der Gewerbeanmeldung angegeben wurde, und man dann danach zugeordnet wird. Was passiert, wenn man seiner Pflicht zur Anmeldung bei der BG nicht selbst nachgekommen ist.

Die Unterschiede sind halt, dass die BG RCI primär für die Chemie zuständig ist und die BGHW für Handel und Warenlogistik. Und daher die Präventionsangebote eher auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet sind. Jede BG ist auch intern etwas anders organisiert etc.

Je nachdem, wie eng Eure beiden Unternehmen miteinander verflochten sind, kann ein Nachteil für Euch kann sein, dass Ihr es jetzt mit zwei BGen zu tun habt. Dies z. B. dann, wenn es gleiche Führungskräfte gibt, oder eine gemeinsame Personalabteilung oder eine interne SiFa. Da hätten es diese Personen evtl. etwas einfacher, wenn es nur eine BG wäre.

Wenn das aber wirklich zwei unabhängige Unternehmen wären, dann spielt das weniger eine Rolle.

Wenn die Betrieben unterschiedlich eingeordnet sind können natürlich auch die Beiträge variieren.

Man hätte das ganze vermeiden können, wenn man das zweite Unternehmen gleich bei der BGHW angemeldet hätte. Wenn die RCI nun schon ihre Zuständigkeit erklärt hat, dann ist der Drops eigentlich schon gelutscht.

jenshiller
Fragesteller

Ich danke dir.

Beide Unternehmen haben den gleichen Aufgabenbereich, nur die Rechtsform unterscheidet sich. Es sind also zwei völlig voneinander getrennte Unternehmen.

Aber das mit den Angaben in der Gewerbeanmeldung leuchtet ein, hier haben wir nach Absprache mit der IHK nachgesteuert und die etwas geänderten Angaben, dürften es gewesen sein.

Mit der Anmeldung wollten wir warten, bis die GmbH im HR eingetragen ist.

Würdest du eine der BG`s präferieren? Vom Arbeitsumfeld sind wir eher im Handel, sonst ist mir das ziemlich egal.

Danke dir

Jens

emib5  15.01.2021, 17:29
@jenshiller

Ich würde immer die BG bevorzugen, die eher zu dem passt, was das Unternehmen macht. Denn z. B. sind die Schulungsangebote oder Medienangebote der einzelnen BGen ja auch auf die eigentliche Zielgruppe angepasst. Und wenn man diese Angebote (die man mit den Beiträgen ja eh schon bezahlt) auch nutzen will, dann ist es natürlich besser eine größere Auswahl an geeigneten Seminaren zu haben.

Auch ist eine eventuelle Beratung in Fachfragen in der BG mit besseren Branchenkentnissen auch vermutlich meist besser.

jenshiller
Fragesteller
@emib5

Dann danke ich dir ganz herzlich. Ich werde dann die BG anrufen und schauen, was sich so ergibt.

Es stimmt schon, was soll ich mich über austretendes PUR informieren, wenn ich eh den ganzen Tag am Rechner sitze, auch für diesen Hinweis danke ich dir.

Jens

Hallo auch hier,

persönlicher Tipp: Rufe bei beiden einfach mal an und lasse dich bezüglich einer Frage beraten (einmal bezogen auf eine mögliche freiwillige Versicherung und einmal bezogen auf eine Frage bezüglich Entschädigung/Rehabilitation). Am Schluss ist für dich wichtig, wie die BG funktioniert, ob du jemanden erreichst, kompetente Auskunft erhältst, ...)

Natürlich ist das immer auch davon abhängig, wen du im Einzelfall ans Telefon bekommst. Aber schon zu sehen, wie schnell du überhaupt durchkommst usw. zeigt den Servicelevel, ob die Strukturen dort funktionieren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung