Was ist der Unterschied zwischen Betriebsergebnis und ordentlicher Betriebserfolg?

4 Antworten

Das Betriebsergebnis besteht aus dem

  • Ordentlichen Betriebsergebnis
    das ist das Ergebnis, das aus dem normalen Geschäftsbetrieb erzielt wurde und dem
  • Neutralen Betriebsergebnis
    das ist das Ergebnis, das seinen Ursprung in "außerorentlichen" und "neutralen" Geschäftsvorfällen hat.

Das ordentliche Betriebsergebnis ist also ein Teil des (Gesamt-)Betriebsergebnisses.

Betriebsergebnis ist die Differenz zwischen Kosten und Leistungen. (Betriebsgewinn - Betriebsverlust). Man unterscheidet es vom Gesamt- oder Unternehmungsergebnis, das ist der Unterschied zwischen Aufwand und Ertrag, also das Ergebnis der GuV-Rechnung, der Betrag, der das Finanzamt interessiert wegen der Festlegung der Steuer. Gesamtergebnis ist Betriebsergebnis plus neutrales Ergebnis.

Ein ordentlicher Betriebserfolg ist nicht definiert, man meint halt ein gutes Ergebnis.

Betriebsergebnis ist nicht dasselbe wie EBIT. Darunter versteht man Gewinn minus Steuern minus Zinsaufwand.

Sturmwolke  25.12.2013, 18:24

Ein ordentlicher Betriebserfolg ist nicht definiert, man meint halt ein gutes Ergebnis.

Das sieht z. B. die Uni Münster anders. In ihrem Kursmaterial zur Bilanzanalyse heißt es:

Ordentlicher Betriebserfolg
Der ordentliche Betriebserfolg ergibt sich aus dem unmittelbaren Betriebszweck (aus der "gewöhnlichen Geschäftstätigkeit“) und ist daher leistungsbedingt. Es handelt sich um eine eher regelmäßige und nachhaltige Ergebnisquelle

http://www.wiwi.uni-muenster.de/irw/download/studieren/ws0809/BA_WS0809_Kapitel3.pdf

Also, ein ordentliches Betriebsergebnis gibt es und es könnte sogar negativ sein. Hat also nichts mit der subjektiven Beurteilung "ganz ordentlich" zu tun. ;-)

Das Betriebsergebnis kann positiv (Gewinn) oder negativ (Verlust) ausfallen. Ein ordentlicher Betriebserfolg sagt man im Allgeimenen wenn das Betriebsergebnis positiv ist

Betreibsergebnis ist objektiv mit Zahlen zu belegen. Ordentlicher Betriebserfolg ist subjektiv und somit abhängig vom einzelnen