Gibt es Unterschied zwischen eVB für Kurzzeitkennzeichen und normalen eVB?

4 Antworten

Wenn ich das Auto kaufe, nach Hause mit Kurzzeitkennzeichen bringe, kann ich das  gleicheeVBweiter verwenden um das Auto anzumelden ( normale Kennzeichen beantragen)

Nein.

Oder muss ich dann eVB für normale Kennzeichen beantragen bei andere KFZ versicherung?

Nicht bei "andere" sondern bei der selben. Sonst wirds meist teuer. Du solltest dir die Kurzzeit eVB also nur von der Versicherung holen bei der du anschließend auch den "richtigen" Vertrag machen willst.

Was ist passiert mit eVB, wenn ich das Auto gar nicht von Hof nehme, weil mir vor Ort ein Mangel auffällt?

Die verfällt einfach.

Gibt es Unterschied zwischen eVB für Kurzzeitkennzeichen und normalen eVB?

Ja lieber Roki555,

den gibt es einmal versicherungstechnisch (wg. Deckung) und auch prämientechnisch: der vorläufige Versich.schutz beim Kurzzeitkennz. beträgt nur 5 Tage und dir werden diese 5 Tage Versich.schutz berechnet mit ca. 20 Euro/Tag, also max. 100€.

Oder muss ich dann eVB für normale Kennzeichen beantragen bei andere KFZ versicherung?

Bei der eVB-Nr. für die Zulassung hast du Deckung bis zum Erhalt der Police und Bezahlung des ersten Beitrags; die Prämie richtet sich nach deiner SF-Klasse und falls du die eVB-Nr. für das Kzkz beim selben Versicherer angefordert hast wie die eVB-Nr. für die Zulassung, dann wird auch der vorläufige Versich.schutz für das Kzkz günstiger, da auch hier dein SFR berücksichtigt wird😂.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  04.05.2020, 15:47

Was ist passiert mit eVB, wenn ich das Auto gar nicht von Hof nehme, weil mir vor Ort ein Mangel auffällt?

Wie lange ist eine eVB-Nummer gültig?
Jede eVB-Nummer hat eine Gültigkeit von drei Monaten. Danach verfällt sie.
Die Ausstellung der Nummer für die Versicherungsbestätigung erfolgt meist sehr schnell. Nicht immer hat eine Person jedoch danach sofort Zeit, Ihr neues Auto anmelden zu lassen. Des Weiteren müssen bei vielen Zulassungsstellen lange Wartezeiten in Kauf genommen werden, bis eine Zulassung überhaupt möglich ist. Viele fragen sich deshalb in puncto eVB-Nummer, wie lange diese überhaupt gültig ist. Läuft sie irgendwann aus und muss erneut beantragt werden?
Die Gültigkeit der eVB-Nummer beträgt lediglich drei Monate nach deren Ausstellung. Danach verfällt sie. Allzu viel Zeit dürfen Sei sich mit der Kfz-Anmeldung also nicht lassen. Gut zu wissen: Haben Sie sich eine elektronische Versicherungsbestätigung ausstellen lassen, möchten diese aber doch nicht verwenden, dann läuft auch hier die Gültigkeit einfach nach drei Monaten ohne Ihr Zutun aus. Nach dem Verfall müssen Sie mit keinen negativen Folgen rechnen. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten.

https://www.bussgeldkatalog.org/evb-nummer/#wie_lange_ist_eine_evbnummer_gueltig

Nein, sobald du die Kurzzeitkennzeichen-EVB verwendet hast, ist sie nicht mehr gültig.

Außerdem muss schon bei Beantragung einer EVB angegeben werden, ob diese für ein Kurzzeit-Kennzeichen oder für die endgültige Anmeldung sein soll und so wird es auch an das StVA übermittelt.

Natürlich, zwei völlig verschiedene Vorgänge.

Was ich nicht verstehe, wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan, Du musst doch die erste Fahrt so versichern, wie es benötigt wird, und das vor der Zulassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung