Unterschied Handhabe Handhabung?

2 Antworten

Eine Handhabe ist ein Mittel, um etwas zu erreichen, meist ein Rechts-Mittel: "Wir haben keine Handhabe gegen ihn, wir brauchen einen Beweis oder einen Zeugen!"

Handhabung bezeichnte die Art, wie etwas benutzt wird oder wie vorgegangen wird: "Die Handhabung dieses Geräts wird in der Gebrauchsanweisung erklärt." "Firma X handhabt das Problem viel lockerer als Firma Y." Sie geht also lockerer damit um. In deinem Fall wäre das das richtige Wort.

Gruß aus Berlin, Gerd

In deinem Fall: Handhabung. Will heißen, die machen es anders als andere.

Handhabe bedeutet so etwas wie Zugriff, Recht:
Wir haben keine Handhabe, hier einzuschreiten.