was ist der unterschied zwichen urlaub und frei?

1 Antwort

Urlaub ist ein Dir zustehender Anspruch, resultierend aus einem Arbeitsverhältnis. Er ist im Arbeitsvertrag festgelegt, er wird geplant und in Betriebsabläufe eingepaßt, es bestehen Fristen z.B. bis wann er genommen sein sollte. Es besteht Lohnanspruch !

Frei ist eine Kannbestimmung, die im gegenseitigen Einvernehmen Anwendung finden kann. Du willst Überstünden abbummeln, nimmst also einer Absprache folgend Frei ! Auch Ereignisse im Privatleben, z.B. Geburt oder Tod, können zu Frei nach entsprechender Absprache führen. Frei zu geben, außer im Rahmen eines Arbeitszeitausgleiches, ist keine Pfliche des Arbeitgebers. Es besteht kein Lohnanspruch.

MfG.